Sonntag, 10. Oktober 2010
Gluck, gluck, gluck
Zwischen der europäischen und der indischen Kultur gibt es ja so einige Unterschiede. So auch die Art, wie aus Gefäßen getrunken wird:




Ich vermute vor allem, dass das daher rührt, dass nicht immer jeder sein eigenes Trinkgefäß hat (nicht dass Mangel wäre). An den Wasserspendern in der Firma steht zum Beispiel immer ein Becher. Und den benutzen alle. Rajapandyan habe ich auch schon beobachtet, wie er in der Kantine einen Krug nahm, aus dem man sich normalerweise in seinen Becher eingießt, und auf ähnliche Weise daraus trank.
Neben der Tatsache, dass es in den Augen eines Europäers eher an die Geste eines Sportlers nach Zieleinlauf erinnert und es insgesamt keine Höchstwertung in Sachen Eleganz gibt, kippen sich die Inder auch gerne einen Schluck in den Kragen, da jene Trinktechnik doch nicht ganz leicht ist. Das freut mich dann immer.