Mittwoch, 30. Januar 2019
Hausbau im Schnelldurchlauf
Wenn man so wahnsinnig ist ein Haus auf einem Hanggrundstück zu bauen das vor einem bereits viele, viele Leute nicht kaufen wollten, weil da ein ganz schöner Hang ist, sollte man etwas Ausdauer und Nerven mitbringen. Aber es geht.

Vor dem ersten Spatenstich ist noch alles schön grün und bewachsen.

Februar 2017


Ich kann nicht leugnen, dass es mir schwer fiel die ganzen Verstecke von Blindschleichen, Ringelnattern und sonstigem Getier zu vernichten. Das werden wir wiedergutmachen müssen.

April 2017


Es folgen erste Materiallieferungen für den Bau von ein paar Metern Trockenmauern. Aber das gibt einen separaten Eintrag.

Juli 2017


Raus aus der Komfortzone und erstmals richtig Material bewegen.

Oktober 2017


Leider ist der ausführenden Bauleitung erst drei Wochen vor Kellerstelltermin aufgefallen, dass da ja so eine Garage dicht neben der Baugrube steht, was eine gesonderte Baugrubenabsicherung erforderte. Hierfür wurde ein Berliner Verbau mit über 6m langen Stahlträgern eingebaut. Kostet auch fast nix.

November 2017


Dann kam der Dauerregen des Winters 2017/2018 und ich musste schweren Herzens den Kellerstelltermin auf unbestimmte Zeit verschieben. Unser lehmiger Boden verhindert beim ersten Regen jegliche Form von Erdarbeiten. Es hatte eh monatelang keine Erddeponie offen.

Februar 2018


Und dann ging es plötzlich los mit dem Ausheben der Baugrube.
Ich glaube es waren um die 50 Laster voll Erde, die wir abgefahren haben. Verrückt.

März 2018


Es wird Laster um Laster weggefahren, aber der Berg an Erde wird nicht kleiner.

3 Tage später


Schottern der Baugrube

April 2018


Kurzfristige Überlegung nach Unwetter, nicht doch ein Freibad zu eröffnen.

April 2018


Und dann mit Bodenplatte.

April 2018


Und mit Keller.

April 2018


Und man fährt wieder lasterweise Zeug zum Auffüllen der Baugrube an.

Mai 2018


Das Haus oben drauf kam dann einschließlich Eindeckung des Dachs innerhalb von einem Tag (Vorteil der "Dackelhütte").

Juni 2018


Und so sieht es mit sägerauer, unbehandelter Douglasien Boden-Deckel-Verschalung aus.

Juni 2018


Fertig!
Bisschen Innenausbau, bisschen Umzug.
Ein Klacks.