Dienstag, 5. Februar 2019
Organisierter Posteingang
Wahrscheinlich hat jeder so einen Flecken in der Wohnung, wo sich die ganze eintreffende Post und sonstige mehr oder weniger wichtige Unterlagen sammeln. Geradezu fanatisch weigert man sich das Zeug in den richtigen Ordner abzuheften, obwohl man um die Befriedigung weiß, die einem das bringen würde. Teilweise bleiben die wichtigen Briefe auch außen liegen, weil man irgendwas antworten muss (mein Favorit ist die jährliche Abfrage der Krankenkasse zur Familienversicherung). Leider wird dieser Haufen Unterlagen irgendwann ganz unansehnlich, viel schlimmer: er wird instabil!
Dann saust er erstmalig von seiner Anrichte und verteilt sich am ganzen Boden. So ein blöder Mist. Warum müssen einem alle nur was schreiben? Wegwerfen kann man den Kram nicht, weil es ja wichtig ist. Die Lösung: ein paar nach Quartalen beschriftete Umzugskartons, in denen man all das wichtige Zeug aufheben kann. Eine sehr gewissenhafte Methode, bei der einem niemand Unstrukturiertheit vorwerfen kann. Ja ok, die Post die beantwortet werden mag geht da vielleicht ein bisschen unter. Aber wenn jemand wirklich wirklich was braucht, dann ist er auch willens eine gut gemeinte Erinnerung zu schreiben (wir blenden an dieser Stelle aktiv aus, dass das die Anzahl der Sendung nur weiter erhöht).