Dienstag, 12. Februar 2019
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen,...
...oder doch?
Nicht eine, sondern jede Menge Mauern!

Unser Grundstück war so geschnitten, dass das Haus statisch zwar sauber auf gewachsenem Grund steht, davor dann aber steil der Hang abfiel. Um auch unten vor den Zimmern etwas ebene Fläche zu haben, recherchierte ich nach geeigneten Möglichkeiten einen Hang abzustützen. Nachdem weder Gabionen noch Pflanzsteine unser Herz erobern konnten (Beton-L-Steine und ähnlich charismatische Lösungen standen grundsätzlich nie zu Debatte), entschied ich mich dazu eine Trockenmauer aus Muschelkalk zu bauen. Die Steine kommen aus einem Steinbruch in der Nähe von Würzburg, was ich von der Anfahrt her vertretbar finde (wenn man erst mal nach Steinen recherchiert, stellt man fest, dass sich Leute ihre Steine aus ganz, ganz weit weg Osteuropa oder Indien oder China kommen lassen. Ich meine: geht's noch? )
Da ich zum damaligen Zeitpunkt über keine Maschinen verfügte, waren für den Transport das Mittel der Wahl zwei zunehmend kräftiger werdende Arme und ein Schubkarren. Damit habe ich rund 50 Tonnen Stein (drei Vierachser voll) und 20 Tonnen groben Basaltschotter von Hand durch die Gegen geschafft. Grobschotter (16/32) schaufeln habe ich hassen gelernt (hätte ich mir den hier besser mal früher gekauft). Bei Google sieht man die Mauern auch schon und als das Haus stand, waren wir sehr zufrieden mit der Fläche davor.
Klar rollen die Bälle immer runter, aber dafür verfolge ich noch das Ziel eine Schlittenbahn von ganz oben bis ganz unterhalb der Mauern einzurichten.
Die Mauern so wie sie da stehen waren drei Wochen Sommerurlaub 2017. Die Kosten inkl. allem Material (Drainagevlies, Muschelkalk, Schotter...), ein paar Stunden baggern und 5 Paar durchgearbeiteter Handschuhe liegen noch im vierstelligen Bereich. Es wäre gelogen zu sagen die Arbeit hätte keine Verschleißerscheinungen am Bauherren mit sich gebracht. Kann aber gar nicht so schlimm gewesen sein, da ich für das kommende Frühjahr bereits die nächsten Mauern plane. Muss nur mal beständig und trocken werden.














© google.maps