Samstag, 16. Februar 2019
Das Pawlowsche Kind
Anderen Eltern geht es wahrscheinlich auch so, dass die Kinder am Abend nur bedingt zu motivieren sind, sich für's Bett fertig zu machen. Aus Blödsinn rief ich neulich "Wer als letzter im Bad ist muss mit der Klobürste die Zähne putzen" und rannte die Treppe runter ins Bad (ja, bei uns rennt man runter). Selbstverständlich hatte ich sofort einen laufenden Meter direkt an den Fersen kleben. Zur angedrohten Ekeltat kam es natürlich weder für den einen, noch für den anderen Wettbewerbsteilnehmer.
Das Kind ist inzwischen (der Spruch zieht sicher schon seit drei Monaten) so konditioniert, dass egal wie sehr es bis dahin noch bockte und knatschte, es bei Erwähnung des Toilettenreinigungsutensils wie gestört ins Bad rennt. Ich natürlich auch. Der einer Ben Hur'schen Streitwagenfahrt gleichende Zweikampf auf der Treppe wird meist davon dominiert, dass ich zu verhindern versuche, dass sich das besockte Kind (weil es sich auch immer weigert seine Hausschuhe anzuziehen!) den Hals bricht.
Der wechselnde Verlierer muss ausgibig über die gar nicht drohende Strafe jammern.
Nicht dass das Kind dadurch schneller ins Bett käme, denn auch im Bad lässt sich wunderbar trödeln (mein Favorit ist wenn das 4 1/2 Jahre alte Kind den arthritischen Rentner miemt und sich vor lauter Abstützen am Wannenrand nicht ausziehen kann; nicht dass ich mein Amüsement an der Stelle zu erkennen gäbe, geht es mir doch einfach nur auf den Senkel wie lange wieder alles dauert).

Die richtige Kategorie wäre wohl "Kurz vorm Schlafen noch Kinderkram"