Freitag, 23. August 2019
Exklusiver Honig
Als ich die Bienenvölker auf die Milbenbehandlung vorbereitet hatte und ich überzählige Waben abnehmen wollte, hatte ein Volk doch tatsächlich in den vormals abgeschleuderten Honigraum doch zumindest eine gewisse Menge Honig eingetragen. Da es sich dabei um extrem dunklen Honig handelte und das Überwintern auf Waldhonig sich eher ungünstig auf die Bienen auswirkt (belastet die Verdauung der Bienen in der Zeit da sie nicht aufs Töpfchen ausfliegen können ungemein), beschloss ich den Honig zu entnehmen. Die Auffütterung schloss sich eh direkt an. Bei einer ersten Kostprobe stellte sich ein überraschend fruchtiger Geschmack heraus und bei näherer Betrachtung eine eher rötliche, denn braune Farbe.
Tatsächlich kommt es in der trachtarmen Zeit gelegentlich mal vor, dass Bienen den Wespen gleich Obst anfliegen und den Fruchtsaft einlagern und eindicken. Ich kann nicht sicher sagen ob das bei diesem einen Volk passiert ist, aber es schmerkt sehr kirschig. Für den Verkauf ist das ganze nicht geeignet, so dass es lediglich fünf Gläser exklusiven, roten (Kirsch-?) Honig im Hause Groß zum Verzehr gibt. Vermutlich hat das ganze auch nicht die Haltbarkeit von regulärem Honig und wird hurtig verzehrt werden.