Hirschkäfermeiler
Man hat ja so seine Schmuddelecken, deren Behebung man lange vor sich herschiebt. So hatte bereits vor eineinhalb Jahren der angrenzende Waldkindergarten zwei Bäume bei uns gefällt, von denen man meinte, dass sie nicht mehr standsicher seien, was ich am gefällten Baum nicht wirklich nachvollziehen konnte, aber gut. Und die gefällten Bäume wurden beim Nachbarn auf den Waldweg gelegt. Der hat bereits vor einem Jahr, durchaus sehr freundlich und entspannt, darauf hingewiesen, dass die da ja nicht unbedingt liegen müssten. Da hatte er ja auch Recht. Also, nur ein Jahr nach dem Hinweis habe ich die Hainbuche, eine Buche und eine Eiche auf mehr oder weniger für mich bewegbare Stücke zusammengesägt und zu uns auf den Großgrund rübergekullert.

Mit den Eichenstücken habe ich nun einen Hirschkäfermeiler gebaut: Loch buddeln, Stämme rein, verkeilen. Die Hohlräume muss ich noch mit etwas Eichensägemehl auffüllen. Aber da brauche ich erst mal wieder etwas Sonderkraftstoff für die Motorsäge.

Die ausgehobene Erde war perfekt um die Beete vom Nutzgarten zu füllen. Einzig der Sackkarren wurde beim Transport der 1,4 Meter langen Stammstücke etwas zusammengefaltet, als er mal umpurzelte.











ranke am Mo, 07.03.2022, 23:44  |  Permalink
Wenn ich den platz hätte! Und wenns hier noch hirschkäfer gäbe? dafür passe ich auf die juchtenkäfer im nahegelegenen Hofgarten auf ;)