Eine kleine Szene aus unserem Urlaub mag ich noch erzählen.
Als wir in
Hohnstorf campten, fuhren wir nach Aufbau des Zeltes und der verdienten, wie auch benötigten Dusche in den örtlichen Supermarkt, um Lebensmittel für das Abendessen zu kaufen.
Vor dem Erwerb der Bananen für den Folgetag, stand das Wiegen der Krummfrüchte an. Neben der Obst- und Gemüsewaage standen rund 8 Becher (in Form so ähnlich wie die transparenten Kunststoffbecher für Cocktails-to-go; nicht dass ich so was jemals gekauft habe oder kaufen werde) voll kleiner Tomätchen, welche im Preis reduziert waren. Eine Frau um die Vierzig stand allen Ernstes an dieser Waage und stellte einen Becher Tomaten nach dem anderen auf die Waage, um die jeweiligen Gewichte zu ermitteln. Nachdem ich ausschließe, dass die Frau lediglich am Gewicht eines Bechers Tomaten interessiert war, wofür ich übrigens Verständnis gehabt hätte, dass der Messfehler nach dem wiegen lediglich eines Bechers zu groß gewesen wäre (
Wer misst misst Mist.), bleibt nur die Erklärung, dass sie einfach den Becher mit den meisten Tomaten abstauben wollte.
Für mich persönlich eine völlig bizarre Szene, die auch nicht dadurch verkürzt wurde, dass ich mit zwei Bananen in drohender Haltung an der Waage anstand.
Wir gaben uns extra Mühe, die Dame auf dem Parkplatz abzupassen, da wir der Meinung waren, dass ein solcher Sparfuchs sicherlich ein großes Auto fahren muss. Unsere Erwartung wurde ein wenig getrübt, als sie "nur" in einen Opel Vectra einstieg (aber vielleicht war das nur das Supermarkt-Auto), natürlich ohne Tomaten.
hr.gross am Sa, 27.08.2011, 22:42
|
Unterwegs
|
464 x |
5 Kommentare
|
kommentieren
Seit ich gemerkt habe , dass so eine 500 Gramm Packung z.B. für Paprika für gewöhnlich zwischen 450 und 650 Gramm schwankt, mache ich das auch gelegentlich. Drauf gekommen bin ich, weil ich gesehen habe, wie unser Supermarktinhaber aus dem Pfund Erdbeeren die verdorbenen raussammelte und den Rest munter weiter als angebliches Pfund unter die Menschen brachte. Da wollte ich wissen wie groß der Schwund ist.
Bei Minitomaten lohnt das nicht denn die Schwankungen bei dem verpackten Kram kommen davon, dass da nur 2-4 Teile drin sind.