Samstag, 7. Januar 2023
Das Projekt "Ein Jahr - 2022" endet:



Sonntag, 13. November 2022
Ein kurzer und ein langer Tag



Donnerstag, 27. Oktober 2022
Neues Spielzeug gefunden!
Die Software StarStaX!




Ein paar Aufnahmen unseres Himmels.
Mit der Software StarStaX werden die hellen Bereiche (Sterne, Flugzeuge, usw.) über die Bildfolge hinweg aufsummiert.

Bildfrequenz: ein Bild alle 30 Sekunden
Beim zweiten Film ist der Monduntergang dabei.

Die Länge der Flugzeugstreifen und das Strichelmuster resultieren aus den ca. 10 Sekunden Belichtungszeit alle 30 Sekunden.



Freitag, 12. August 2022
Eine Collage...
Im ersten Anlauf verwendete ich die über 5.000 Pixel breiten Bilder in Originalgröße. Da zeigte mir mein Computer jedoch bereits nach dem März angesichts fehlendem Arbeitsspeicher (der doch immerhin zu 32 GB vorhanden ist) den Mittelfinger, so dass ich einen erneuten Anlauf mit auf 1.000 Pixel Breite gestutzen Bildern zusammentackerte. Die Sammlung wird selbstverständlich noch weiter vervollständigt.
Aus Gründen der Transparenz: ich nehme bis max. den fünften Tag eines Monats. Bei sehr wolkigen Tagen wird die Helligkeit mitunter doch arg beeinflusst. Daher versuche ich einigermaßen konstante Wetterbedingungen für jeden Monat zu erwischen.




Freitag, 24. Juni 2022
Zeitraffer - Halbzeit



Sonntag, 6. Februar 2022
Woche 5
Es bleibt wolkig trüb mit wenigen Lichtblicken...




Dienstag, 1. Februar 2022
Woche 4



Samstag, 22. Januar 2022
Woche 3



Montag, 17. Januar 2022
(Die Woche 2 ist auch schon fertig)



Woche 1 ist online