Sonntag, 27. Oktober 2019
Inzwischen haben die Meisen...
... das Futterhäuschen für sich entdeckt. Wenn der Kleiber kommt, suchen sie jedoch das Weite.




Mittwoch, 3. Juli 2019
Heuschreckensandwespen
Sowie es ausschaut findet eine größere Menge Heuschreckensandwespen unsere größere Menge Zierlauch gut. Riesen Geräte sind die Wespen!






Sonntag, 23. Juni 2019
Glühwürmchenparty!
Neulich dachte ich erst die nächste Alterserscheinung mit irgendwelchen Fehlbildern setzt ein, aber es war nur ein Glühwürmchen vorm Schlafzimmer. Nun bin ich zum Bewundern der leuchtenden Zeitgenossen mal raus spaziert und musste feststellen, dass da mords was los ist! Vernünftig fotografieren lässt sich das mal so schnell mit Kamera in der Hand natürlich nicht.

Ich kann nur immer wieder betonen wie schön es ist, wenn man aus den doofen Städten rauszieht.




Samstag, 22. Juni 2019
Redundant...
...aber ich mag sie halt:



Update:

Gerade noch einen mit kleinem Geweih gesehen:




Montag, 17. Juni 2019
Ihr kompetenter Partner in Sachen Kneifen


Ferner musste ich vorhin feststellen, dass das Hummelnest den Wachsmotten anheim gefallen ist. Immer unschön, wenn man etwas öffnet und einen dicke Maden begrüßen.



Dienstag, 11. Juni 2019
Schöner Kerl!
Als ich vorhin ein paar unerwünschte Winden aus der Mauer riss, scheuchte ich unseren nächtlichen Musiker aus seiner Höhle.
Was ein Prachtexemplar!






Freitag, 31. Mai 2019
Hirschkäferdame
Die erste Sichtung dieses Jahr. Jetzt geht es bald wieder rund bei den Hirschkäfern!




Donnerstag, 30. Mai 2019
Holzbienen...
...gibt es dieses Jahr bei uns einige:




Freitag, 24. Mai 2019
Hummeln!
fr.gross und ich beobachteten schon, dass im einen Hummelkasten irgendwas Kleines ein- und ausfliegt. Ich hatte wegen der Winzigkeit erst gar nicht mit Hummeln gerechnet, heute jedoch mal vorsichtig reingespitzt. Man sieht eigentlich nichts vom Nest, da alles im Kapok versteckt ist, aber es summt ganz kräftig!

Sehr fein!





Leider stelle ich mich mit dem Video einbetten gerade zu dappich an, da müssen Sie einfach einmal klicken...

Klick!

Man sieht vom Nest gar nichts, lediglich den Schatten einer Minihummel sieht man mal unter dem Kapok huschen. Aber als ich beim Schließen des Deckels ein bisschen polterte, da haben die Damen ordentlich zu Brummen angefangen! Mögen sie ab jetzt von mir ungestört bleiben.



Sonntag, 3. März 2019
Hummelnistkasten 2 + 3
Die restlichen Kästen sind nun auch im Großgrund platziert.
Möge ein Hummelchen einziehen.





Hornissenkästen fehlen uns noch. Demnächst dann...