Samstag, 21. März 2020
Hummel 2020
Die Hummelnistkästen stehen für die neue Saison bereit:







Und dann haben wir noch weitere Nistmöglichkeiten installiert, für Solitärbienen (ich hatte in unserem Tonnenhäuschen ein Fach zum befüllen vorbereitet, welches bis jetzt leer blieb; jetzt sind ein paar angebohrte Eichenklötze drin) :


Für Höhlenbrüter:



Samstag, 14. März 2020
Prächtig
Heute beim Wühlen im Garten haben wir prächtige Kerle gesehen:
Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)

Dunkelblauer Laufkäfer (Carabus intricatus)


Und gestern hing ein Teichmolchweibchen im Lichtschacht:




Montag, 9. März 2020
Da ist wieder einer!
Jetzt habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Aber es scheint sie noch an der bekannten Stelle zu geben.
Anbei noch ein Bild für Liebhaber glänzender Textilien, das sich in letzter Zeit häuft ;)




Sonntag, 8. März 2020
Gestern aufgehängt...
...und heute werden drei Nistkästen schon intensiv beflogen. Man hat Druck!




Dienstag, 4. Februar 2020
Jetzt gehen die Regenwürmer auf die Straße!
Das Slalomfahren war heute Früh eine Herausforderung:




Sonntag, 24. November 2019
Schwanzmeisen!
Da war gerade doch tatsächlich eun Trupp von vier bis fünf Schwanzmeisen da, die unsere Ahornhecke nach Essbarem abgesucht haben.




Sonntag, 27. Oktober 2019
Inzwischen haben die Meisen...
... das Futterhäuschen für sich entdeckt. Wenn der Kleiber kommt, suchen sie jedoch das Weite.




Mittwoch, 3. Juli 2019
Heuschreckensandwespen
Sowie es ausschaut findet eine größere Menge Heuschreckensandwespen unsere größere Menge Zierlauch gut. Riesen Geräte sind die Wespen!






Sonntag, 23. Juni 2019
Glühwürmchenparty!
Neulich dachte ich erst die nächste Alterserscheinung mit irgendwelchen Fehlbildern setzt ein, aber es war nur ein Glühwürmchen vorm Schlafzimmer. Nun bin ich zum Bewundern der leuchtenden Zeitgenossen mal raus spaziert und musste feststellen, dass da mords was los ist! Vernünftig fotografieren lässt sich das mal so schnell mit Kamera in der Hand natürlich nicht.

Ich kann nur immer wieder betonen wie schön es ist, wenn man aus den doofen Städten rauszieht.




Samstag, 22. Juni 2019
Redundant...
...aber ich mag sie halt:



Update:

Gerade noch einen mit kleinem Geweih gesehen: