Da ich gar keinen Wert auf belanglosen Smalltalk lege (und selben auch gar nicht beherrsche; es sei denn mein Gegenüber ist ein Entertainer, der lediglich ein geduldiges Publikum für seine Monologe sucht), bevorzuge ich ein kultiviertes Schweigen.
Da ich schon vor Wochen, als noch nicht abzusehen war, dass mich genau jetzt eine mittelböse Erkältung heimsuchen würde, einen Zahnarzt-Termin für den heutigen Abend vereinbart hatte, ging ich zu eben jenem Freund und Zahnsteinabschleifer.
Der freundliche Arzt mit Mirgationshintergrund, den ich gerne wegen seiner unbeschwerten und offensichtlich nicht gewinnmaximierenden Art besuche, konfrontierte mich heute mit der Frage, ob ich meine Schuhe in der Waschmaschine wasche oder ob sie neu seien.
Das fand ich mal einen erfrischenden Gesprächseinstieg, den lediglich die Assistentin mit ihrem einsetzenden Geplapper störte.
Zum Dank war dann, wie immer, alles gut. Meine Sorge, dass ich mit drehendem Bohrer im Mund husten oder niesen müsse, war unbegründet.