Also in der momentanen Firma haben wir ja ein Großraumbüro mit rund 160 Leuten darin. Trennwände oder Raumaufteilung ist Quatsch, es soll ja die Vernetzung erhöhen und die Kommunikationswege verkürzen. Das funktioniert so gut, dass seit Jahren eigentlich alle Mitarbeiter darüber klagen, dass sie wegen der miesen Atmosphäre und des hohen Hintergrundgeräusches nicht zwei zusammenhängende Gedanken am Stück hinbekommen. Bei der jährlichen Optimierung der Struktur kommen deshalb auch jedes mal noch mehr Leute in dieses Büro (verkürzt die Kommunikationswege ja noch weiter!).

Ich habe heute für kommende Woche Freitag zu einem kleinen Abschieds-Snack eingeladen; es waren nun schon über 100 Leute die da teilnehmen dürfen.
Nachdem wir auch immer weniger Besprechungsräume haben (wozu, bei diesen kurzen Kommunikationswegen?! Genial! -ok, und wenn die Leute schon auf dem Gang sitzen, muss man vielleicht doch irgendwie mehr Platz schaffen), habe ich die Kollegen natürlich zu mir an den Schreibtisch eingeladen.
Ich hoffe man freut sich darüber, dass ich der Firmenphilosophie folge.




grossmutter am Do, 10.11.2011, 18:35  |  Permalink
passen sie mal auf, dass sie Kollegen dabei nicht an den Kabeln knabbern, Kabelsalat ist eine Delikatesse im Büro, allerdings eher für Mäuse.