"Ein Doppelfahrrad!"
Heute mal eine Variation des kindlichen Zurufs.



Nach dem Abendessen machten wir uns auf noch ein Stündchen gemütlich durch die Donau-Auen zu rollen. Ich bemühe für variierende Touren den Fahrradroutenplaner Naviki, der einen sehr zuverlässig fahrradgeeignet durch die Gegend lotst. Ich klicke dafür ein paar Landmarken auf der Karte an, lasse eine Route erstellen und kopiere mir diese auf's GPS. Dadurch kommt man in viele Winkel, die man sonst sicher nicht entdecken würde. Wir haben uns bisher noch auf jeder Route über Entdeckungen gefreut.
Als wir heute durch die Donau-Auen fuhren, drückte ich fr.gross die Kamera in die Hand, sie solle ein paar Fotos schießen, ist sie mangels Lenk- und Bremsaktivität doch etwas flexibler als ich. Sie freundete sich gerade mit der Kamera an, da erspähte ich am linken Wegesrand einen riesen Brocken von Biber und rief ganz aufgeregt "Der Biber!". Ich freute mich schon wie Schnitzel, dass ich die Kamera wenige Augenblicke zuvor fr.gross übergeben hatte. Meinen Zuruf sofort richtig einordnend und geistesgegenwärtig schoss sie ein Bild; als der Biber rechts im hohen Gras verschwand.



Das Tierchen war ein Riesengerät, bestimmt einen ganzen Meter lang, und eilte im Schweinsgalopp mit plumpsenden Sätzen an uns vorüber.

Dass dieser Dienstag noch so spannend werden würde, hätten wir heute Früh nicht gedacht. Man darf diese Dienstag Abende nicht unterschätzen.
Der Biber. Menschenskinder, was ein Kerl. Super.





jotwede am Mi, 06.06.2012, 18:24  |  Permalink
Naviki
soeben mal ausprobiert. Hat leider komplett abgeloost. Von Freiburg nach Heitersheim schickt er mich entlang der B3, anstatt beschaulich durch die Felder.

hr.gross am Mi, 06.06.2012, 18:59  |  Permalink
Unerträglich
;-)
Geben Sie ihm eine Chance. Man behauptet selbst von sich:
"In Kürze: besseres Routing
Das Naviki-Routing wird noch besser. Schon bald bieten wir neue Optionen für unterschiedliche Ansprüche und eine noch sorgfältigere Auswahl einbezogener Strecken."


Haben Sie Alternativen? Ich finde das Thema ganz spannend.

jotwede am Mi, 06.06.2012, 23:10  |  Permalink
Ich bin so furchtbar GPS und Navi fern. Im Netz finden sich ja etliche Seiten, die GPS gestützte Touren für Rennrad oder Mountainbike anbieten. Helfen mir alle nicht weiter, s.o.
Mir ist am liebsten eine Karte in einem vernünftigen Maßstab, dazu Instinkt gepaart mit Entdeckerfreude und Abenteuerlust. ;-)

hr.gross am Sa, 09.06.2012, 01:44  |  Permalink
Ahh...
...Sie sind einer von denen, die die Karte lesend den Radweg blockieren? ;-)

Mal im Ernst: GPS ist auch am Rad eine riesige Bereicherung.
Ich habe seitdem viel mehr neue Wege erkundet, als zuvor. Das Drauflosfahren wird viel einfacherer, ohne dass man sich böse in zu langen Umwegen oder mit zu vielen ungewollten Höhenmetern verfranst.

Wenn Sie für Ihre Wunschroute bei Naviki z.B. nicht nur Anfangs- und Endpunkt eingeben, sondern über Mausklick Anfangspunkt, einen Punkt in der Mitte aufm Acker den Endpunkt setzen, bekommen Sie sicher die gewünschte Route.