Samstag, 2. Oktober 2010
Auch nur mit Wasser gekocht


Da ich heute Mittag mit ein paar unserer Japaner (die Japaner werden wohl -da sie den Mutterkonzern stellen- von ihrem Deutschen reden) japanisch essen war, habe ich mir für heute Abend nur einen kleinen Nudelsnack mitgenommen. Sollte ja kein Problem sein in der top ausgestatteten Küche mit Diener ein bisschen kochendes Wasser hinzubekommen.
Ich fragte den Diener nach boiling water für die Nudeln. Dann zeigte er mir erst einen Teller zum anrichten. Darauf hin meinte ich, ne wenn schon dann so eine Chinese bowl wie für die Flakes beim Frühstück. Ja gut, die gab er mir dann. Ich: also boiling water? - Sir, gas or Microwave? - Mach mal gas. Dann hat er Wasser in die Keramikschüssel und die auf den Gasherd gestellt. - It's ok for the bowl? - Yes, no problem, sir. Gut, von mir aus. Während das Wasser derweil an Temperatur zulegte, fragte ich ein bisschen nach dem Stand der Dinge (das gehört hier aus Höflichkeit dazu). Also verheiratet ist er nicht, Familie lebt 50km weit weg und die sieht er nur manchmal, weil er ja immer hier ist. Water boilte noch nicht, aber er nahm es trotzdem vom Herd (war mir auch lieber so) und dann fragte er wieder Microwave? Gut, von mir aus, doppelt gemoppelt hält besser. Also die Schüssel mit Wasser noch eine Minute in die Mikrowelle. Nach dem Bing riss ich das Ruder an mich und übernahm freundlich lächelnd den Rest der Kocharbeit, kippte also das Wasser in den Pappbecher der Noodels.
Er fragte noch mal skeptisch nach "not boiling?". Nee, schon ok so.
Und dann verkrümelte ich mich nach oben und werde jetzt meine aufwändig zubereiteten Nudeln essen.

Guude.



Blick hinten raus