Donnerstag, 6. Februar 2020
Deckel drauf.
Nun die Änderung beim diesjährigen Deckeldesign:
wir wurden letztes Jahr darauf angesprochen, dass die Twistoff-Deckel doch nicht so der Knüller wären, da die Dichtung aus PVC und die Weißblechlackierung mit BPA-haltigen Lacken wäre. Und wenn man mal recherchiert wird tatsächlich empfohlen die Twistoff-Deckel nicht für fetthaltige Lebensmittel zu nutzen, da sich dadurch eher ungesunde Inhaltsstoffe im Füllgut anreichern könnten. Also ist Honig als fettloses Produkt erst mal von der Empfehlung der Nichtverwendung nicht betroffen, jedoch muss es ja auch nicht sein, dass man so Schlonz (als studierter Kunststoffingenieur kann ich das als Fachterminus bestätigen) im Bereich von Lebensmitteln einsetzt.

Also kommen ab dieser Saison erstmalig Deckel mit TPE-Dichtungen und super-gesund-voll-gut-Lackierungen zum Einsatz.
Da es die mit keinen Honigmotiven gibt, habe ich mir runde Papieraufkleber organisiert, die den Deckel zieren sollen (nicht dass man meint da kommen alte Mama-Miraculi-Deckel zum Einsatz). Die Restmenge der noch vorhandenen Deckel wird erst noch aufgebraucht und dann wird ausgetauscht. Muss ja auch nicht sein, dass man die noch neuen Deckel wegschmeißt.

Aber: die gesunden Deckel haben ihren Preis! Nur durch die Abnahme von 2500 Gläsern konnte ich den guten Stückpreis von 0,48 EUR pro Glas erreichen. Die alten Gläser mit Bienenaufdruck und Bestellung in haushaltsüblichen Mengen haben mich 0,45 EUR gekostet. Sind aber mit Schlonz.

Im Handel erkennen Sie die guten Deckel meist an den blauen Dichtungen. Wenn man mal darauf achtet, finden sich durchaus viele fetthaltige Produkte mit dafür nicht geeigneten Deckeln im Handel. Eigentlich erschreckend.



Die eingeklebte TPE-Dichtung:


Und PVC: buuuhhh! (hat bisschen Mama Miraculi dran)