Montag, 30. September 2019
Jedem Anfang wohnt ein...
... Zauber Schauer inne.




Sonntag, 29. September 2019
Völlig irreführend...
...und mich bis jetzt ehrlich gesagt auch abschreckend ist der Name des Vereins "Dieselschlucker" welcher sich dem Erhalt alter, bäuerlicher Kulturtechniken widmet und wiederkehrend - ein wie ich jetzt weiß- schönes Fest veranstaltet.
Für die Schafe, die zu Demonstrationszwecken so spät im Jahr noch geschoren werden ungemütlich, aber so ist das.

Am besten gefällt mir der Aspekt, dass man jungen Menschen handfeste Tätigkeiten näher bringt. Anders als in unseren modernen Arbeitsrealitäten, wo wir fernab vom "echten Leben" irgendeinen virtuellen Käse machen. (Haben Sie 'ne Stunde Zeit? Mal den Lesch auf dem hessischen Klimaempfang 2019 kucken.
















Überlagerungen
Gerade beim lauten Probehören des neuen Tool-Albums über Minuten nicht gemerkt, dass das der auf eine komische Zeit gestellte Wecker des großen Kindes ist, der da im Hintergrund so umeinanderquintolt.



Samstag, 28. September 2019
Fahrradhütte 28.09.
Das kleine Kind ist nun drei Monate alt und mit dem heutigen Samstag endet der letzte Schafftag im ersten Monat Elternzeit. Ab Montag heißt es wieder Hamsterrad. Ich gehe davon aus, dass ab 8 Uhr sehr eilige und geistreiche Telefonkonferenzen auf mich warten.
Es war klar, dass die Hütte neben diversen anderen Tätigkeiten nicht ganz fertig wird, aber so schlecht sieht es nicht aus.

Vor allem die dem Haus zugewandte Nordseite brachte Herausforderungen an die Steigtechnik mit sich, was ein häufiges Leiter rauf, Leiter runter, Leiter umstellen, Leiter wieder rauf usw. mit sich brachte. Sehr froh bin ich über meine Leiter mit im Winkel verstellbarer Traverse. Da braucht man in luftiger Höhe keine Experimente machen.

Da die Hütte grundsätzlich eine komplett geschlossene Außenhaut hat, wollte ich irgendwas Lichtdurchlässiges in die Fassade integrieren, damit man nicht jedes mal einen stockfinsteren Raum betritt. Zur Umsetzung diente mir eine Hohlkammerplatte, die ich mit der Boden-Deckel-Verschalung eingeklemmt habe.

Ein paar Planken fehlen noch auf der Rückseite und am Dach und dann sind die letzen Herausforderungen das Tor so wie die Inneneinrichtung.








Montag, 23. September 2019
Fahrradhütte 23.09.



Dachbegrünung
25 Sack Substrat sind nun auf dem Dach. Natürlich ein bis zwei Sack zu wenig. Aber die werden noch organisiert. Auf dem Dach ist nun eine ca. 10 cm dicke Substratschicht. Als mechanischen Schutz der EPDM-Folie habe ich noch eine Lage Vlies spendiert, die das Substrat auch an der Kiesfangleiste aus der Kiesschicht draußenhalten soll. An einem Ende des Kiesstreifens ist ein Ablauf. Leider habe ich erst vorhin beim Studium der Substratsäcke gemerkt, dass das "Mineralsubstrat" aus "nachwachsenden Rohstoffen" Torf enthält. Da hätte ich lieber mal vorher genauer geguckt und was anderes genommen.

Da wir es mit der Pflanzung selber nicht so eilig haben, also keine fertigen Pflanzen kaufen, werden wir einfach etwas ansäen. Da das Dach nicht nur Sedum beheimaten soll, werde ich eine vorhandene Samenmischung für Trockenrasen aussäen. Was den Standort verträgt wird wachsen, was nicht, nicht.

Beim aktuellen Wetter schaut man nach der Aktion gut aus.








Freitag, 20. September 2019
Klimademo in Aschaffenburg
Für die Klimademo durfte das große Kind heute tatsächlich Kindergarten schwänzen. Wir waren positiv überrascht, dass so viele Leute da waren. Das Kind hat lediglich das schwere Erbe seines Vaters anzutreten, der am liebsten Personenansammlungen über 8 Personen grundsätzlich polizeilich verbieten würde (das bringt doch nix, das mit den vielen Leuten auf einmal), so dass wir nach der Hälfte des Umzugs zur Wiederherstellung des psychischen Gleichgewichts auf den Matschspielplatz mussten.
Standesgemäß radelten wir später wieder zurück in den Großgrund.

Wir hoffen der Einsatz lohnt sich.