Freitag, 4. Oktober 2019
Außenbeleuchtung
Ich muss gestehen, dass ich die aus der Wand kommenden Kabel schon lange nicht mehr wahrgenommen habe. Aber diese selektive Wahrnehmung bezüglich Unfertigem kennt wohl jeder der (Um-) baut. Aber hilft ja nix. Die Lampen waren mit einem Jahr hier im Regal auch schon ausreichend vorkonditioniert.
(Sehen Sie hinterm Haus noch den unbefestigten Hang? Ich habe noch ein paar Steine da...)






Donnerstag, 3. Oktober 2019
Vogelfutterstation
Und da heute draußen nicht gesägt werden konnte, habe ich wenigstens drinnen gesägt.
Aus Resten des Verschalungsholzes gab es eine Vogelfutterstation, die 4kg Sonnenblumenkerne fasst.

Mal kucken ob die Vögel die Futterstelle annehmen.






Gesät.
Es ist gesät.
ich erwähnte schon, dass mir die Auswahl etwas schwer fiel. Auf das Dach soll eben nicht nur Sedum. Optisch hätten wir eigentlich gerne Gras genommen, aber das bietet ökologisch so gar keinen Mehrwert. Und da sich die käuflich erwerbbaren Blühblumensamenmischungen für Dächer mit der hier bereits vorhandenen Lebensraum I - Region 21-Mischung inhaltlich ziemlich decken, habe ich eben diese verwendet. Natürlich ist momentan nicht der optimale Ansäzeitpunkt, aber ich wollte die Fläche nicht bis zum nächsten Frühjahr brach liegen lassen.




Montag, 30. September 2019
Jedem Anfang wohnt ein...
... Zauber Schauer inne.




Sonntag, 29. September 2019
Völlig irreführend...
...und mich bis jetzt ehrlich gesagt auch abschreckend ist der Name des Vereins "Dieselschlucker" welcher sich dem Erhalt alter, bäuerlicher Kulturtechniken widmet und wiederkehrend - ein wie ich jetzt weiß- schönes Fest veranstaltet.
Für die Schafe, die zu Demonstrationszwecken so spät im Jahr noch geschoren werden ungemütlich, aber so ist das.

Am besten gefällt mir der Aspekt, dass man jungen Menschen handfeste Tätigkeiten näher bringt. Anders als in unseren modernen Arbeitsrealitäten, wo wir fernab vom "echten Leben" irgendeinen virtuellen Käse machen. (Haben Sie 'ne Stunde Zeit? Mal den Lesch auf dem hessischen Klimaempfang 2019 kucken.
















Überlagerungen
Gerade beim lauten Probehören des neuen Tool-Albums über Minuten nicht gemerkt, dass das der auf eine komische Zeit gestellte Wecker des großen Kindes ist, der da im Hintergrund so umeinanderquintolt.



Samstag, 28. September 2019
Fahrradhütte 28.09.
Das kleine Kind ist nun drei Monate alt und mit dem heutigen Samstag endet der letzte Schafftag im ersten Monat Elternzeit. Ab Montag heißt es wieder Hamsterrad. Ich gehe davon aus, dass ab 8 Uhr sehr eilige und geistreiche Telefonkonferenzen auf mich warten.
Es war klar, dass die Hütte neben diversen anderen Tätigkeiten nicht ganz fertig wird, aber so schlecht sieht es nicht aus.

Vor allem die dem Haus zugewandte Nordseite brachte Herausforderungen an die Steigtechnik mit sich, was ein häufiges Leiter rauf, Leiter runter, Leiter umstellen, Leiter wieder rauf usw. mit sich brachte. Sehr froh bin ich über meine Leiter mit im Winkel verstellbarer Traverse. Da braucht man in luftiger Höhe keine Experimente machen.

Da die Hütte grundsätzlich eine komplett geschlossene Außenhaut hat, wollte ich irgendwas Lichtdurchlässiges in die Fassade integrieren, damit man nicht jedes mal einen stockfinsteren Raum betritt. Zur Umsetzung diente mir eine Hohlkammerplatte, die ich mit der Boden-Deckel-Verschalung eingeklemmt habe.

Ein paar Planken fehlen noch auf der Rückseite und am Dach und dann sind die letzen Herausforderungen das Tor so wie die Inneneinrichtung.