Statistik.
Ich bin ein großer Freund von Statistik.
So führe ich auch über einige wenige eigene Kennzahlen Statistik.
Seit unserem Umzug haben wir direkten Zugang zu unseren sämtlichen Verbrauchszählern und am Ende eines jeden Monats mahnt mich mein elektronischer Kalender "Zähler ablesen!"
Dann laufe ich mit einer Kamera bewaffnet in den Keller und mache von jedem Zähler ein Foto (Stift und Papier täten es wohl auch, ließen eine nachträgliche Kontrolle von falsch notierten Werten nicht mehr zu - alles EN ISO 9001 zertifiziert hier ;-) ).
Dafür, dass wir ein nicht isoliertes Haus mit teils undichten Fensterdichtungen haben, sind die Verbrauchswerte ganz gut. Wir decken Heizung und Warmwasser über Gas, Strom über Strom ab.
Der Vergleich mit Durchschnittsverbräuchen mag aufgrund sich stark unterscheidender Rahmenbedingungen möglicherweise nur teilweise repräsentativ sein, jedoch stehen bei uns für den Abrechnungszeitraum 2012/13 1848kWh gegen ⌀3200kWh Strom und 12669kWh gegen ⌀25000kWh Gas.
Im Diagramm sieht man, was ein Furz Strom gegen Gas ist.



Die Aufzeichnung geht weiter...




ranke am Sa, 02.03.2013, 10:24  |  Permalink
... strom über strom ab. hihihi