Tischlein wickel dich!
Nachdem Recherchen im Vorfeld ergaben, dass alle Badewannenwickelaufsätze hässlich sind (fast immer komische Metallrohrkonstrukte mit Plastikaufsatz), baute ich im Vorfeld was Vernünftiges aus Multiplex. So hat man oben akut benötigte Pflegemittel (z.B. Popocreme), Spucktücher und Moltons* im Zugriff. Direkt auf der Wickelebene sind trockene und feuchte Tücher, so wie ein Zweitagesvorrat an Windeln.
In der Schublade darunter befinden sich die Klamotten (während des Wickeln ergibt es sich ja durchaus das ein oder andere mal, dass man sich entscheidet doch auch den Body zu wechseln -Stichwort: La fontaine-, dann hat man einen frischen im Zugriff). Ganz unten ist dann noch das größere Materiallager.

Mit Absicht nicht vorhanden: ein Heizstrahler! Ahh! Wie ich sie im Klinikum hassen gelernt habe! Die moderne Form des Höllenfeuers! Während mir der Schweiß in Strömen das Gesicht herabläuft und die restlichen Haare sich im rötlichen Schein vermeintlicher Sorgsamkeit kräuseln, kommt beim Wickelgut nichts an bzw. schreit dieses sowieso wie am Spieß, weil es Wickeln doof findet. Im Klinikum nahm dieser Heizstrahlerfetischismus solche Formen an, dass man teilweise das Kind unter dem Strahler noch mehrmals einpackte (Hä? Ich hätte gedacht das isoliert dann eher gegen Strahlungswärme? Ach egal, Ingenieur, sei still) und mit der beabsichtigen Prozedur dann erst startete, als ich bemerkte, dass das Kind bereits gar sei.




___________________________
*Stichwort Moltons: das was man heutzutage als Molton zu kaufen bekommt ist ja nur noch großer Mist! Zum Glück haben wir viele alte Moltons aus der Verwandtschaft bekommen. Das was der Handel jetzt bereithält, geht ja gerade mal als besseres Spucktuch durch, so dünn und windig ist die Qualität. Sondern richtige Babys nichts mehr ab, was aufgefangen werden müsste?




kristof am So, 14.09.2014, 14:08  |  Permalink
Das ist ja nett geworden. Aber über der Badewanne? Ist das praktisch? Oder aus Platzmangel?

Heizlampe brauchen Sie auch nicht, so direkt neben der Heizung. Ansonsten kann das aber doch mal ganz praktisch sein, da kann man das Kind einige Zeit nackich drunter liegen lassen.

pathologe am So, 14.09.2014, 14:44  |  Permalink
Über
der Badewanne ist es praktisch, wenn man am Wickeltisch noch eine Ablaufrinne integriert hat.

(Verbesserungsvorschlag: seitlich noch einen Windeleimer mittels eines Metallwinkels einhaken)

kristof am So, 14.09.2014, 15:30  |  Permalink
Ablaufrinne? Das ist doch kein Seziertisch! (Auch wenn ich das gern so nenne.)

hr.gross am So, 14.09.2014, 18:06  |  Permalink
Wir wollten den Wickeltisch im Bad stehen haben, da dort eher eingeheizt ist. Außerdem ist Wasser vorort und diverse Gerüche stören nicht weiter. Im Bad war dann nur Platz auf der Wanne. Das mit dem Eimer hatte ich überlegt, es steht jedoch direkt rechts neben der Wanne der Windeleimer (ohne Twist-Super-Duper-10€-pro-Nachfüllpack-für-Müllbeutel-Schwachsinn). Auf doppelte BuchEimerführung hatte ich keine Lust.

cassandra_mmviii am So, 14.09.2014, 14:16  |  Permalink
Heizstrahler
Auch bekannt als "Babygrill"... immer wenn die Kinder unter so was landeten (Kinderarzt, Kinderambulanz), dann brüllten sie.

mark793 am So, 14.09.2014, 14:27  |  Permalink
Dann hat wohl der Abstand nicht gestimmt, bisschen mehr als 50 cm sollten das schon sein. ;-p

hr.gross am So, 14.09.2014, 18:07  |  Permalink
Das mit den Einbauvorschriften und der Dachschräge ist auch ein Grund, warum wir an dieser Stelle gar keinen Strahler verwenden können.

cassandra_mmviii am So, 14.09.2014, 18:43  |  Permalink
ich habe auf Umbauten der eigentlich recht kompetenten Kinderarztpraxis verzichtet und statt dessen das Ding einfach ausgeknipst wenn Baby zu verstehen gab, daß es sich nicht als Grillgut versteht.

Im Krankenhaus muckte mal eine Kinderschwester rum, Kinder würden das mögen und löste damit Protest aus, den sogar sie verstand. Vielleicht sollte man Kinder mit Fieber nicht weiter erwärmen...

kristof am So, 14.09.2014, 20:53  |  Permalink
Ich hätte da noch einen Super-Gestaltungstipp: Wir haben unter dem untersten Regalbrett ein Stück Kinderzimmer-Bordüre mit Tieren geklebt (eine Idee der Frau). Die Kinder sind be-geis-tert! So sieht das aus Kindersicht aus:

hr.gross am So, 14.09.2014, 21:16  |  Permalink
Oh, wenn das Kind den Fotoapparat bedienen kann, wollte ich es eigentlich nicht mehr wickeln müssen ;-)

kristof am So, 14.09.2014, 21:53  |  Permalink
Ist ihr erstes Kind, gell? ;)

hr.gross am So, 14.09.2014, 22:02  |  Permalink
Das Gewicht der Spiegelreflexkamera sollte eine hoffentlich ausreichend große Hürde darstellen (man muss sich ja Ziele setzen!).
:-)

kristof am So, 14.09.2014, 22:06  |  Permalink
Ja ok. Meine kleine Dummknipse ist allerdings schon mal von Kinderhänden erfolgreich gedrückt worden ...

hr.gross am So, 14.09.2014, 23:20  |  Permalink
(Die fliegt hier ja auch noch rum. Nur so ein "Intelligenttelephon" gibt es nicht.)