Pflanzen - Mitte April 2020 (mit zwei Viechern)
Der Bärlauch den ich hinten im Großgrund anzusiedeln versuchte ist erfreulicherweise wieder gekommen:


Größere Mengen Knoblauchsrauke finden sich momentan überall:


Der Gundermann säumt die Waldwege und Hummeln fliegen von Blüte zu Blüte:


Einen Mangel an großer Sternmiere gibt es hier auch nicht:


Goldnessel und weiße Taubnessel werden ebenfalls intensiv von Hummeln beflogen:




Der Huflattich ist durch:


Zwischen den vertrockneten Farnständen vom letzten Jahr kommen die neuen Triebe:


Die Apfelbäume blühen:




Weiß jemand was das für ein Insekt ist? Sehr bizzarr.


Unsere Rosskastanie kommt:


Und heute liefen die Reptilienbegenungen zum Glück ohne Zwischenfälle ab:




ueblich am Mi, 22.04.2020, 13:04  |  Permalink
Ihr bizarres Insekt ist faszinierend. Vielleicht ist es bewohnt? Stellen SIe es doch mal auf vari.antville.org ein, da weiß fast immer irgendwer was.
(Danke für die Bilder vom Frühling. Den kriegt man ja kaum zu Gesicht dieses Jahr.)

hr.gross am Mi, 22.04.2020, 23:15  |  Permalink
Ich habe mal die Profis drüben angefragt. Ich war mir erst gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um ein Tier handelt. Aber es hat sich dann eindeutig bewegt. Nach Studium des Bildes beschloss für mich, dass links Vorne ist.

wartet.nicht.mehr am Fr, 24.04.2020, 22:52  |  Permalink
Heute Abend habe ich meiner Neugier nachgegeben.
Die Insektenerkennungs-App des Nabu hat als mögliche Ergebnisse die Igelfliege und den asiatischen Marienkäfer angegeben, die Ihrem Exemplar nicht wirklich ähneln.
(In Kritiken wird positiv über diese App gesprochen. Da sie "nur" 122 Arten in ihrer Datenbank hat, war die Abfrage zu Ihrem ungewöhnlichen Exemplars wohl etwas viel verlangt.)
Die App "insectidentifier" gab "bee“ zur Antwort. Im zweiten Versuch ist der Affenpinscher genannt worden, was "wohl eher nicht" zutrifft.
Summa summarum könnte es alles sein. 😀
Dem "moppeligen" Körperbau und der Behaarung nach zu urteilen, tippe ich am ehesten auf eine Bienenart.
Ob dieses Exemplar aus dem Ausland stammt? Könnte es über den Import von Ihnen verwendeter Baumaterialien zu Ihnen gekommen sein?

hr.gross am Sa, 25.04.2020, 00:01  |  Permalink
Von so Erkennungs-Apps halte ich gar nix, was Ihr Versuch bestätigt.
Herr Bubo hat drüben beim Mach doch mal was mit Tieren das Tier richtig als Breitstirnblasenkopffliege identifiziert.

arboretum am Sa, 25.04.2020, 00:07  |  Permalink
Nachdem ich eben gelesen habe, wie sich die Larven entwickeln, habe ich großes Mitleid mit den Hummeln.

wartet.nicht.mehr am Sa, 25.04.2020, 00:21  |  Permalink
Haben Sie im Netz ein Foto einer Breitstirnblasenkopffliege gefunden, bei dem Aussehen von Kopf und Körper mit Ihrem Exemplar übereinstimmen?

hr.gross am Sa, 25.04.2020, 00:58  |  Permalink
Ja, da gibt es schon passende Abbildungen.
Die Hummeln können einem leid tun, aber so ist das in der Natur.