Sonntag, 14. September 2014
Tischlein wickel dich!
Nachdem Recherchen im Vorfeld ergaben, dass alle Badewannenwickelaufsätze hässlich sind (fast immer komische Metallrohrkonstrukte mit Plastikaufsatz), baute ich im Vorfeld was Vernünftiges aus Multiplex. So hat man oben akut benötigte Pflegemittel (z.B. Popocreme), Spucktücher und Moltons* im Zugriff. Direkt auf der Wickelebene sind trockene und feuchte Tücher, so wie ein Zweitagesvorrat an Windeln.
In der Schublade darunter befinden sich die Klamotten (während des Wickeln ergibt es sich ja durchaus das ein oder andere mal, dass man sich entscheidet doch auch den Body zu wechseln -Stichwort: La fontaine-, dann hat man einen frischen im Zugriff). Ganz unten ist dann noch das größere Materiallager.

Mit Absicht nicht vorhanden: ein Heizstrahler! Ahh! Wie ich sie im Klinikum hassen gelernt habe! Die moderne Form des Höllenfeuers! Während mir der Schweiß in Strömen das Gesicht herabläuft und die restlichen Haare sich im rötlichen Schein vermeintlicher Sorgsamkeit kräuseln, kommt beim Wickelgut nichts an bzw. schreit dieses sowieso wie am Spieß, weil es Wickeln doof findet. Im Klinikum nahm dieser Heizstrahlerfetischismus solche Formen an, dass man teilweise das Kind unter dem Strahler noch mehrmals einpackte (Hä? Ich hätte gedacht das isoliert dann eher gegen Strahlungswärme? Ach egal, Ingenieur, sei still) und mit der beabsichtigen Prozedur dann erst startete, als ich bemerkte, dass das Kind bereits gar sei.




___________________________
*Stichwort Moltons: das was man heutzutage als Molton zu kaufen bekommt ist ja nur noch großer Mist! Zum Glück haben wir viele alte Moltons aus der Verwandtschaft bekommen. Das was der Handel jetzt bereithält, geht ja gerade mal als besseres Spucktuch durch, so dünn und windig ist die Qualität. Sondern richtige Babys nichts mehr ab, was aufgefangen werden müsste?