Mittwoch, 7. August 2019
Wer bei Hobby-Imkerei...
...an durch ihren Schleier dämlich Bienen angrinsende Hamsterradangestellte wie mich denkt, sollte nicht die unschönen Seiten vergessen. So muss man sich des öfteren mit Schlonz und Bepp rumschlagen. Denn werden Waben bebrütet, werden diese mit jedem Brutdurchgang durch die Überbleibsel der schlüpfenden Bienen dunkler. Schmilzt man diese ein und reinigt die Rähmchen, hat man es vor sich: Schlonz und Bepp.
Im Eimer sind Wachs, Honig und Wasser, in der Betonwanne der unlösliche Trester, den man besser für die Biene unereichbar verbuddelt. Hat für die 60 Rähmchen ein paar Stunden gedauert und ich bin noch nicht fertig :-/








Update:
Hier die Menge an Wachs aus 60 Waben. Das muss noch ein... zweimal eingeschmolzen und geklärt werden. Ungefähr 40... 50 Waben zum Einschmelzen habe ich noch.