Mittwoch, 11. September 2019
Schnipp, schnapp...
... Haare ab. Raten Sie mal wer der Friseur im Großgrund ist... richtig! Und weil mich selbst ein Professioneller seit bestimmt über fünf Jahren nicht mehr gesehen hat (es wäre hoffnungslos Geld auszugeben, wo es nichts mehr zu retten gibt), ist es auch zu einem festen Ritual geworden, dass das große Kind von mir die Haare geschnitten bekommt. Vor einiger Zeit hatte ich den Umhang aus Ballonseide mit einem breiten Bündchen am Hals genäht. Und outdoor bleibt auch das Bad sauber!
Ein Traum. Die Tage muss ich selber auch noch...

Keine Angst, das Bild ist nur ein Zwischenstand.



Fahrradhütte...
Holz da, Schrauben da, Sockel gemauert: los geht's. Also morgen dann.




Terrassenbeschattung - Test
Es gibt viele Lösungen, die man maßgeschneidert kaufen kann. Oder fertige Sets mit den entsprechenden Einzelkomponenten. Davon abgesehen, dass da vieles sehr teuer ist, überzeugte mich bei den meisten Angeboten die Ausführung nicht. Entweder werden die Seile über kleine, klapprige Blechwinkel gespannt, oder der Stoff wird mit kleinen Plastikklipsen gehalten.
Da bevorzuge ich den Eigenbau mit Edelstahlkomponenten und einem Stoff mit entsprechender Lichtechtheit.
Die Drahtseile werden über vier Augplatten gehalten. Am Haus sitzt ein Seilspanner, der beide Seile spannt. Am Stoff habe ich einfach Schlaufen aus Gurtband angenäht, die entgegen meiner Befürchtung sehr gut auf dem Seil laufen. Vorne in der Stoffbahn ist ein Alurohr für das einfachere Auf- und Zuziehen eingenäht.

Ich bin soweit zufrieden. Leider muss ich noch zwei Bahnen nähen ;)












Klassische Tätigkeiten für die Spätschicht:
Das Nähen der Beschattung für die Terrassenüberdachung.
Irgendwann hat man den Dreh raus und haut die drei Meter am Stück bei voll Karacho auf einmal durch. Die Materialmitführung mit dem linken Ellbogen auf dem Tisch sah bestimmt witzig aus.
Zwei Bahnen für das Dach fehlen noch. Für links und rechts kommen noch "Vorhänge" an die Terrasse, für die Morgen- bzw. Abendsonne.