Montag, 23. September 2019
Fahrradhütte 23.09.



Dachbegrünung
25 Sack Substrat sind nun auf dem Dach. Natürlich ein bis zwei Sack zu wenig. Aber die werden noch organisiert. Auf dem Dach ist nun eine ca. 10 cm dicke Substratschicht. Als mechanischen Schutz der EPDM-Folie habe ich noch eine Lage Vlies spendiert, die das Substrat auch an der Kiesfangleiste aus der Kiesschicht draußenhalten soll. An einem Ende des Kiesstreifens ist ein Ablauf. Leider habe ich erst vorhin beim Studium der Substratsäcke gemerkt, dass das "Mineralsubstrat" aus "nachwachsenden Rohstoffen" Torf enthält. Da hätte ich lieber mal vorher genauer geguckt und was anderes genommen.

Da wir es mit der Pflanzung selber nicht so eilig haben, also keine fertigen Pflanzen kaufen, werden wir einfach etwas ansäen. Da das Dach nicht nur Sedum beheimaten soll, werde ich eine vorhandene Samenmischung für Trockenrasen aussäen. Was den Standort verträgt wird wachsen, was nicht, nicht.

Beim aktuellen Wetter schaut man nach der Aktion gut aus.