Samstag, 21. März 2020
Was ein ruhiger Samstag.
Während sich gestern alle noch dachten, man müsste die frei Zeit zum Aufräumen nutzen und plötzlich Stau vorm Wertstoffhof war, war es heute gespenstig ruhig. Keine balzenden Rasenmäher, keine brünftigen Motorsägen, keine dicken Flieger im Landeanflug, nur ein paar leise entfernt säuselnde Maschinen.

Im Großgrund wurde heute unbeirrt weitergewurstelt. Selber machen: die Alternative zu Netflix und Co (was es bei uns gar nicht gibt).
Die untere Mauer ist so weit fertig. Das Material zum Hinterfüllen der Mauern hole ich direkt vom noch unbefestigten Hang hinterm Haus. Da muss noch so viel Material weg, dass ich dort - raten Sie mal was- Mauern bauen kann und am Ende ein 1,5m breiter Bagger durchkommt. Das händische Hacken, Schaufeln, Verdichten hilft gegen Winkspeck.






Hummel 2020
Die Hummelnistkästen stehen für die neue Saison bereit:







Und dann haben wir noch weitere Nistmöglichkeiten installiert, für Solitärbienen (ich hatte in unserem Tonnenhäuschen ein Fach zum befüllen vorbereitet, welches bis jetzt leer blieb; jetzt sind ein paar angebohrte Eichenklötze drin) :


Für Höhlenbrüter: