Our mission, your safety.
Der heutige Abend kann unter Erlebnis verbucht werden.
In den von uns produzierten Bauteilen sind überwiegend pyrotechnische Zündsätze enthalten. Das führt dazu, dass wir innerhalb Europa recht strengen Richtlinien unterliegen und z.B. jeder, der gewissen Umgang mit den Produkten hat, entsprechende staatliche Schulungen benötigt. Ich selbst habe in einer mehrtägigen Schulung durch einen Vertreter der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) einen Befähigungsschein nach §20 des Sprengstoffgesetzes erworben. Im Rahmen dieses Scheines wird sogar eine polizeiliche Unbedenklichkeitsprüfung durchgeführt, bei der über das polizeiliche Führungszeugnis hinaus das private Umfeld abgeklappert werden kann.

Die Mitarbeiter hier in Indien, sei es im Büro oder am Band hatten bisher nicht mal eine einfache Sicherheitsunterweisung. Als ich den Punkt schon am Anfang meines Aufenthalts bei den japanischen Vorgesetzten ansprach, fanden sie meinen Einwand gleich gut und baten mich eine Schulung zu dem Thema zu verfassen. Nun gut, wir haben in Aschaffenburg eine ganze Abteilung dafür, aber klar, kein Thema, mach ich.

Als ich heute Morgen mein Pamphlet fertig hatte und in der Team-Runde meinte, dass wir uns heute Nachmittag mal eine halbe Stunde zusammensetzen, war der Chef gleich euphorisch und beschloss, dass die Schulung alle nötig haben, er arrangiert das. Gut, ich ging von allen Angestellten im Büro aus und fand das weiter nicht schlimm. Ob 20 oder 100 Leute...
Als ich mich dann nachmittags nach dem Besprechungszimmer erkundigte, sagte man mir "nix Besprechungszimmer, in der Halle!"
Da wurde mir dann bewusst -20 Minuten vor Auftritt- dass ich heute für alle Mitarbeiter in der Firma einen Vortrag halten würde. Ich stutzte flugs meine Präsentation um ein paar theoretische Folien und die "Hausaufgaben", die ich der Geschäftsleitung aufgeben wollte.

Sehr schön fand ich, dass die Leinwand für die Sicherheitsunterweisung von Ilango auf einer Palette stehend vom Gabelstapler aus befestigt wurde:




Da die Englischkenntnisse der Angestellten teilweise sehr begrenzt sind, übersetzte der Chef in Tamil (und ergänzte kleine Erklärungen wie "was ist eine elektrostatische Aufladung").

Zwischendrin zeigte ich noch ein paar Filmchen, was passiert, wenn so ein pyrotechnischer Gegenstand in die Luft geht.
Im Anschluss gab es eine Fragerunde, bei der erst nur die Büroangestellten ein paar technische Fragen stellten. Der übersetzende Chef erwies sich als der reinste Entertainer, der das Mikrofon -im Gegensatz zu mir- liebte und noch ein paar Scherzchen von sich gab.

Derart aufgetaut trauten sich dann auch die Mädels vom Band unter peinlichem Gekicher der um sie Herumsitzenden noch ein paar Fragen zu stellen, die teilweise gut zum Thema passten, teilweise nicht.
Zum Beispiel wurde gefragt ob sie, wenn ihnen die pyrotechnische Komponente herabfiele, sie diese noch einbauen dürften. Natürlich nicht (natürlich eine der guten Fragen, da zum einen sachbezogen und zum anderen ehrlich). Gut fand ich auch die Frage, wofür das Zeug denn eigentlich gut sei, dass sie da Tag für Tag montieren. Eine chemisch begabte junge Dame erkundigte sich dann, ob die Entzündung des Generators eine endo- oder exotherme Reaktion sei und wollte die chemische Reaktion sehen. Frage eins war klar, Frage zwei hat der Entertainer-Chef dann mit dem Scherz Top-Secret -Firmengeheimnis- abgetan.

Und so endete dann auch mein Tag.
Möge es verhindern, dass die Bude hier in die Luft fliegt.
Wen es interessiert wie das aussähe, kann mir mailen, es gibt da Video-Links zu unserem mexikanischen Werk, wie es explodiert.







nixloshier am Do, 02.12.2010, 20:08  |  Permalink
danke für die lacher und das lächeln am abend nach einem unfassbar besch... tag! :-D

jetzt kann ich mich an den rest meiner arbeiten machen. auf dass ich bis 21h fertig bin mit dem dreck.

hr.gross am Fr, 03.12.2010, 07:08  |  Permalink
Jammerlappen ;-)

nixloshier am Do, 02.12.2010, 20:23  |  Permalink
noch ne anmerkung: schön, die ganzen gleichgearteten haar-kreationen! und: videolink (mitsamt kleiner erklärung vielleicht - wiesoweshalbwarum explodiert das ding?) her!

hr.gross am Fr, 03.12.2010, 07:10  |  Permalink
Ja toll die Zöpfe, nä? Die Schulmädchen haben dann links und rechts wie so einen Wurstkringel dranhängen. Auch nicht so schön.

ranke am Fr, 03.12.2010, 13:46  |  Permalink
ja ich möcht auch den videolink bitte! (sie kennen ja meine mailadresse)