Noch mehr Viecher!
Das wird ein Viecher-Jahr, es geht heiß her!

Unbekannte Raupe an Salweide:



Dann musste ich heute den Holler etwas stutzen und stellte fest, dass das Ding verlaust ist wie nix Gutes:





Zum Glück sah fr.gross mit ihren Argusaugen ihrem Blindenstock ihrer guten Brille, dass bereits die Kavallerie im Anmarsch ist! Daraufhin suchten wir vor Entsorgung des verlausten Materials alle Blattunterseiten ab und verteilten die Marienkäfereier auf Lausbestände im ganzen Garten:





Der Affe des Hauses führte den rituellen Biotonnendance auf, um Platz für die Läuse zu schaffen:



Noch was unbekanntes raupiges:



Die Spatzen-Teens sind rotzfrech und suchen nicht mal das Weite, wenn man sie ärgern will:



Nachdem die Hornisse den Nistkasten maximal ein, bis zwei Mal pro Stunde verlässt und ich immer nur noch fr.gross "jetzt ist sie wieder raus!" rufen höre, aber nie die Dame sehe, habe ich ihr ganz ungeniert ins entstehende Heim geblitzt:





Das wird!
Ein fettes Jahr 2014!




grossmutter am So, 04.05.2014, 20:28  |  Permalink
schau mal zu dem unbekannt raupigen - könnte das ein kleiner Feuerfalter sein? viel Spaß beim Beobachten.

hr.gross am Di, 06.05.2014, 01:02  |  Permalink
Was mich bei dem gesehenen Exemplar irritierte, waren der schuppenartige Panzer, das sieht nicht nach Feuerfalter aus.
Ich kam lediglich auf den Nierenfleck Zipfelfalter (wer denkt sich diese Namen aus?!), aber auch der scheint eher behaart zu sein.

hr.gross am Di, 13.05.2014, 09:42  |  Permalink
Ahh!
Es handelt sich um eine Schwebefliegenlarve! Auch höchst effektiv bei der Bekämpfung von Läusen.

tama am Mo, 05.05.2014, 00:34  |  Permalink
Echt interessant, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft! :-)

hr.gross am Di, 06.05.2014, 01:03  |  Permalink
Ja, Smartphone wegschmeißen und Blick auf das Unscheinbare lenken!

grossmutter am Di, 06.05.2014, 11:49  |  Permalink
nö, nö, das Eine schließt das Andere nicht aus. Man darf sich von nix und Niemand zum Sklaven machen lassen ;-)

hr.gross am Mi, 07.05.2014, 09:16  |  Permalink
...
Leugnen eines Problems ist immer die erste Phase bei Süchten.
Ich bin völlig einverstanden mit der Sklaventhese, daher: Smartphone wegschmeißen!
;-)