Hummelnistkasten
Und damit die ab jetzt umherschwirrenden Hummelköniginnen auch eine Unterkunft finden, gibt es noch Hummelnistkästen. Heute wurde einer fertig und gleich aufgestellt.









sid am Mi, 27.02.2019, 01:14  |  Permalink
Hummelnistkasten! Ich bin geflasht!!
Grandios!!

hr.gross am Mi, 27.02.2019, 12:39  |  Permalink
Ich finde selbst was tun eine gelungene Ergänzung zu unterschreiben, dass Andere was tun sollen (in Anlehnung an das bayerische Volksbegehren).

sid am Fr, 01.03.2019, 01:42  |  Permalink
Vor ganz vielen Jahren hatten sich bei mir Hummeln (für 2 Saisonen) in den Bambusstecken für die Pflanzen breit gemacht. Da war was los : )
Dann sind sie in den Nistkasten umgezogen, nur für 1 oder 2 Sommer.
Seitdem fliegen zwar noch immer welche hier durch, aber das Nest ist wo anders.

Allerdings hatte ich letzten Sommer einen Wespenunterschlupf. Fanden die super, ich nicht, weil die wegen der Hitze eh schon ziemlich aggressiv auf alles waren und wirklich von früh bis spät unterwegs waren.
Hier war nie Ruhe vor den Viechern. Am Balkon gemütlich mal eine halbe Stunde Buch lesen - Fehlanzeige.
Habe die Hoffnung, daß die Wespen dieses Jahr hier nicht wieder einziehen werden.


Ich hätte ja ein Insekten(uä)Hotel, allerdings ist hier N/O-seitig UND nicht wind-/ wettergeschützt.
Also nicht grad so, wie mans dann machen sollte.
Aber ich baue immer kleine Unterschlupfe für den Winter. Die Marienkäfer schlafen auch irgendwo immer gut versteckt, meistens nicht da, wo ich dachte : )

hr.gross am Fr, 01.03.2019, 08:26  |  Permalink
Wobei das mit dem Wetterschutz überbewertet ist. So lange das Wasser nicht auf den Brutröhren steht und alles wieder abtrocknen kann sollte das kein Problem sein. Es gibt sogar manche Insekten, die freistehende, senkrechte Röhrchen bevorzugen.