Oben drauf:




pathologe am Do, 29.08.2019, 17:44  |  Permalink
Eine technische Frage:
Wie haben Sie die Tropfkanten an den seitlichen Trägern gestaltet? Die aufgeschraubten Aluleisten, die wohl die Glasplatten halten, sind bei mir bündig mit den Tragbalken abschließend und führen daher dazu, dass Regenwasser am Tragbalken entlang nach unten läuft und diesen, über die Zeit gesehen, vermodern lässt. Trotz Imprägnierung und Farbauftrag.

Und wie haben Sie die Überdachung am unteren Ende abgeschlossen?

hr.gross am Do, 29.08.2019, 23:54  |  Permalink
Die Bewitterungssimulation fehlt mir natürlich noch.

Da ich 80er Sparren habe und die Klemmleisten nur 60 mm breit sind, habe ich außen jeweils kleine Aluwinkel unter die Klemmleiste gepackt, so dass die Sparren wenigstens kein Wasser von oben bekommen. Eine wirkliche Tropfkante haben diese jedoch nicht. Ich könnte die Alu-Winkel noch ein bisschen rausziehen, dann bekäme ich etwas mehr eine Tropfkante. Wobei die äußeren Sparren trotzdem immer Regen von der Seite abbekommen dürften.



Was mich heute eher etwas irritiert hatte waren die feinen Risse in der Leimebene des Brettschichtholzes. Ich muss da mal beim Sägewerk nachfragen ob das schon D3 oder D4 verleimt ist.