Der alte Fehler...
Während ich mich heute Früh fast ein bisschen auf den Arbeitsweg freute, da ich am Sonntagmorgen ein paar Mängel am Rad beseitigt hatte (gebrochene Schutzblechstrebe ausgetauscht, abgebremste Bremsbeläge erneuert und die olle Kette gewechselt), holte mich die Realität böse ein. Was ich wie immer sträflich unterließ war die anschließende Probefahrt, was mich dann auch zu Recht heute auf den ersten Metern meines Arbeitsweges feststellen ließ, dass die ausgelutschte Kette das Ritzelpaket leider schon derart in Mitleidenschaft gezogen hatte, dass die Kette bei Last auf den Ritzeln durchratschte. Zum Glück haben wir als gut sortierter Fahrradhaushalt ein Ersatzritzelpaket zu Hause, welches dann auch binnen weniger Minuten getauscht wurde.

Bei inzwischen 20.000 km in 3 Jahren zwei Ritzelpakete (11-fach) verschleißen ist für mich ein guter Wert.





texas-jim am Mo, 20.01.2020, 10:47  |  Permalink
Da hatten wir ja ganz ähnliche Tätigkeiten am Sonntag - hier stand der Komplettaustausch eines alten 3x9-Antriebes gegen 1x11 am Bürorad an.

hr.gross am Mo, 20.01.2020, 13:23  |  Permalink
Ich gestehe, dass ich als alter Rohloff-Fan von der 11-fach wirklich positiv überrascht wurde, sowohl in Sachen Funktion, als auch in Sachen Haltbarkeit.