Long vehicle...
...und dann musste ich kurz an den vorübergehenden Bienenaußenstand mit Kind und Kiste. Da die zu transportierende Last nur sehr gering war, wählte ich ausnahmsweise mal die Variante mit Anhänger am Anhänger.





strelnikov am Fr, 17.07.2020, 00:26  |  Permalink
Äh was? Okay, aber wie hoch ist die zulässige Anhängelast an der vordersten Kupplung?

hr.gross am Fr, 17.07.2020, 11:00  |  Permalink
Die maximale Zuladung des Streamliners (türkises Ding) beträgt 35 kg. Da waren wir in Summe dann sogar innerhalb des zulässigen Bereichs (+/- 10%).

strelnikov am Mo, 20.07.2020, 00:22  |  Permalink
Und wie ist das Bremsverhalten des Gespanns?

hr.gross am Mo, 20.07.2020, 00:42  |  Permalink
Häh?
Bremsen? Eigentlich ganz gut. Da das Kind auch mitbremst, ist der wackelnde Schwanz recht kurz (und war hier nicht schwer). Der Hänger auf seinen zwei Reifen ist spurtreu und bricht nicht aus.

Anders ist das bei einem ungebremsten Anhänger im Gelände: bei rutschigem Untergrund und bergab schiebt der einem durchaus beim Bremsen den A... weg. Und das Ignorieren der zulässigen Maximalbeladung wirkt sich auf das Fahr- und Bremsverhalten auch nur bedingt positiv aus.
Aber dafür ist die Zugmaschine entsprechend robust ausgelegt :)