Autsch!
Kohlweißlingsflügel und - fühler scheinen bei Wespen keine Delikatesse zu sein.





sid am Do, 13.08.2020, 15:53  |  Permalink
Hier grad einem Lebendigen mit dem Tablet nachgejagt.

sid am Do, 13.08.2020, 15:55  |  Permalink
Huch, da ist er wieder.

hr.gross am Do, 13.08.2020, 20:55  |  Permalink
Der hier hat zum Zeitpunkt des Fotos auch noch mehr oder weniger gelebt.
Soll ich Ihnen die Wespe vorbeischicken?

sid am Fr, 14.08.2020, 02:45  |  Permalink
Bloß nicht!!!
Genug von dem Pack hier... Bis zur Dunkelheit, auch bei Regen...

Hach, der arme Schmetterling. Einfach gemeuchelt...

p.m. am Fr, 14.08.2020, 12:22  |  Permalink
Da gehts nur um den cw-Wert... De Beute soll ja unverzüglich ins Nest transportiert werden, da soll der Aufwand nicht höher sein als der erwartete Energiegewinn. Das hatte ich übrigens gestern auch gerade beobachtet: die Beine vom Grashüpfer werden entfernt.

sid am Fr, 14.08.2020, 13:30  |  Permalink
Da Katzen die auch verschmähen, scheint daran nix Schmackhaftes zu sein.

Die große tote Wespe vorletzte Woche wurde einfach ignoriert.
Fast doppelt so groß wie die üblichen lästigen (und wirklich bildschön), hatte ich zunächst die Befürchtung von Attacken, dann dachte ich an Verspeisung, aber nix ist passiert.
Die Ignoranz kam mir entgegen, aber seltsam sind die allemal.

Allerdings dachte ich, da die Brut- und Aufzuchtszeit nun rum ist, gehen sie weniger auf Fleisch und mehr auf Süßes. Schade um den Schmetterling : (

hr.gross am Fr, 14.08.2020, 22:10  |  Permalink
Ich glaube die Wespen sind noch am expandieren.
Ein Ranking Wespe vs. Kohlweißling kann man so natürlich nicht machen. Es haben beide ihre feste Aufgabe im großen Ganzen. Und Kohlweißlinge laufen unter ordentlichen Gärtnern wohl eher unter Schädling.