Sonntag, 2. August 2020
Dämmung drin, Fenster drin.
Inzwischen sind sowohl Wanddämmung, als auch Fenster drin. Ohne Innenverkleidung wirkt die Holzfaserdämmung stark schalldämmend. Leider ist das natürlich aus Gründen der Haltbarkeit, des Staubes und der Tatsache, dass ich was an die Wand schrauben muss keine Option.

Fenster mit entsprechenden Metallbügeln einbauen ist deutlich einfacher als gedacht. Der Montagespalt zwischen Fenster und Wand wird mit "Stopf-Hanf" gefüllt, da ich nicht mit Bauschaum rumsauen will (ich war beim Bau unseres Hauses eh schockiert, wo so ein Zimmermann heutzutage eine Holz-Unterkonstruktion durch Bauschaum ersetzt). Dennoch habe ich die Fuge von außen mit Klebeband wasserdicht verschlossen und gleich die Fenstersimse angeschraubt.

Es wird, es wird...












Sonntag, 26. Juli 2020
Ich liebe...
...Merkzettel Anderer zu ergänzen.




Samstag, 25. Juli 2020
Hebemeister
Ich hatte bereits angekündigt, dass ich mir noch was einfallen lassen muss für die Dach-Abdichtungsfolie. Nachgerechnet müsste die 1,5 mm dicke EPDM-Folie auf ca. 100 kg kommen. Nachdem ich das große Kind entäuschen musste, weil ich seinen Plan mir das Ding über die Schulter zu werfen und die Leiter hochzustapfen leider nicht umsetzen konnte, hatte ich da so eine Idee. Hinter der Werkstatt lagert noch der restliche Schotter in Form eines Haufens und für den Dumper ist es nur ein Klacks, die 100 Kilo zu heben. Musste ich nur schaffen mit dem beladenen Packesel den Schotterhaufen hochzukommen, aber Dank Raupenantrieb kommt das Ding überall hoch. So hatte ich die restliche Höhendifferenz auf 1,4 Meter reduziert. Also wickelte ich die Folie so weit ab, dass ich jeweils nur das in der Luft befindliche Stück hochziehen musste. War immer noch nicht das wo ich morgen gleich wieder Lust zu hätte das zu wiederholen, aber die Folie ist oben und das Dach schon mal dicht. Weitere Arbeiten oben auf dem Dach müssen nun in der Morgenstunde erfolgen, da die schwarze Folie in der prallen Sonne etwas Temperatur bekommt. Die Anlage des Gründachs hat niedrige Priorität, das kommt erst nach der Verschalung.

Fazit: jeder sollte einen Mini-Dumper haben! (Ich würde auch meinen gebraucht völlig überteuert verkaufen, um mir das verbesserte Nachfolgemodell zu holen. Wer Interesse hat...)








Samstag, 25. Juli 2020
Dachdämmung
Die Zwischensparrendämmung ist am Dach. Morgen muss das Dach dicht werden, da für Sonntag Regen gemeldet ist. Die Holzfaserdämmung lässt sich prima mit dem Brotmesser schneiden und duftet angenehm. Kein Vergleich zu diesem Mineralwolle-Zeugs.

Sehr symphatisch ist mir die Variante des Dachbaus im Vergleich zu einem einlagigen Dach (siehe Fahrradschuppen) da man so ohne Balanceakt auf den Sparren eine geschlossene Fläche hat, auf der man sich bewegen kann.










Ringelnatter - Diesmal erfolgreich gerettet
Nachdem der letzte Rettungsversuch einer Ringelnatter aus einem unserer Lichtschächte voll in die Hose ging, war ich diesmal dank beherztem Zupacken erfolgreich. Aber von vorne:
fr.gross rief mich und ich zuckte standardmäßig zusammen. Ich weiß nicht woher dieser Reflex kommt. Meist gibt sie dann gleich Entwarnung, dass es sich um nichts Schlimmes handele, diesmal wieder eine Ringelnatter im Lichtschacht, aber nun im Abluftschacht der Wärmepumpe, da wo die eiskalte Luft rauskommt (wie dusselig von dem Tier). Als geübter, wenn auch nicht erfolgreicher Fallensteller, legte ich erst mal einen für Ringelnattern äußerst attraktiven Mülleimer in den Schacht. Alle Aktionen quittierte die Schlange mit ihrem wenig herzlichen Zischen und Schnappen. Wenn auch nicht giftig, flößt mir das Respekt ein. Die Versuche die Natter mit einem Stück Holz in den Eimer zu bugsieren, beantwortete das Tier mit der schon bekannten Fluchtstrategie, diesmal in das Innere unserer Wärmepumpe. Da das Gitter aber eher eng war, das Tier auch länger als das Vorherige, gelang es mir die Natter am Schwanz zu packen und langsam wieder herauszuhiehen. Wie auch bei anderen Vorgängen, wo Lebewesen durch Öffnungen müssen wird es beim Kopf eng und ich zog nur sehr behutsam. Als ich die Ringelnattet schlussendlich komplett in Händen hielt, überfiel mich - habe ich oben Respekt geschrieben? War schon auch bisschen Schiss- eben jener und ich geleitete im Affekt das Tier mit deutlich höherer kinetischer Energie Richtung Wald, als es für die Fortbewegung von Schlangen üblich ist. Aufgrund der niedrigen Flughöhe konnte die Flucht jedoch direkt fortgesetzt werden.
Jetzt werden aber direkt engmaschige Gitter für alle Schächte besorgt. Ich will nicht wissen, was schon alles in unserer Wärmepumpe hängt.




Freitag, 24. Juli 2020
Man merkt so langsam...
... es wird wieder früher dunkel.