Mittwoch, 16. Dezember 2020
Gast bei den Bienen?
Man hat bei den Bienenkisten die Möglichkeit unten einen Boden einzuschieben, auf den dann durch ein Gitter alles fällt, was die Bienen fallen lassen. Normalerweise kann der Boden offen bleiben und man schiebt die Böden (der Imker spricht von der Windel) nur zu Kontrollzwecken ein. So bekommt man zum Beispiel einen groben Anhaltspunkt, wie es um die Belastung mit der Varroamilbe steht. Findet man im Spätsommer, wenn nicht mehr viel blüht, viele Bienenbeine und - flügel drauf, weiß man, dass sich ein anderes Volk hier an den Futtervorräten bedient usw. Die Tage fiel mir auf, dass bei einem Volk Köttel auf der Schublade waren, die zu groß für Wachsmotten waren, was dann klassischerweise auf eine Maus in der Kiste hindeutet. Da Mäuse erheblichen Schaden anrichten können die bis zum Eingehen des Volkes führen, nutze ich heute den strahlenden Sonnenschein, um das Volk zu kontrollieren. Im Volk war zum Glück alles ok und es waren keine Waben beschädigt. Auch waren innen auf dem Gitter keine Mäuseschisse sichtbar, so dass ich davon ausgehe, dass die Maus nur unter dem Gitter die Wärme der Bienen ausnutzend ein Nachtlager eingerichtet hatte.
Vorsorglich habe den Fluglochkeil gegen einen mit nur 8mm hohem Eingang getauscht, so dass keine Mäuse reinkommen.








Dienstag, 15. Dezember 2020
Und wo isser,...
...der Großgrund?




Sonntag, 13. Dezember 2020
Keine Schleichwerbung...
...aber ich steh schon ganz schön auf die Mufflonjacken.




Umbruch
Manche gehen...



...Andere kommen.




Samstag, 12. Dezember 2020
Men in Dreck
Gestern hatte ich einiges an Erde gegenüber der Werkstatt entfernt, so dass ich nun die Mauer verlängern konnte.
Das große Kind hat anschließend das oben entstehende Beet von diversem Beiwuchs befreit. Die Ausbuchtung unten wird noch mit einem Holzbrett versehen, welches noch vom Terrassenbau übrig ist und wird als Bank dienen, wo ich meinen Feierabendkaffee gluckern kann. Kaba ist auch ok (mit Bier habe ich's jetzt nicht so).
Sie können sich nicht vorstellen, welche Befriedigung das ist, wenn nach und nach die Schmuddelecken abnehmen.










Freitag, 11. Dezember 2020
Pflaster!
Da stehen nun 9 Pakete Pflastersteine. Noch mal schnell die 16% Mehrwertsteuer nutzen. Nicht dass die Pflasterhersteller zu sehr unter Corona leiden müssen. Ich hoffe das war im Sinne der Regierung.