Samstag, 20. November 2021
Vorbereitung Zeitrafferinstallation
Für die Stromversorgung meiner Videoinstallation, konnte ich eine noch ungenutzte Außenleitung anzapfen. Die Kabelführung im Bereich des Putz läuft nun in der Latte. Etwas originell, aber bei unserer noblen Paletten-Terrasse sehe ich da keine Probleme.

Im Bereich der Holzverschalung konnte ich die Leitung unter eben jener verstecken.

Als nächstes kommt dann oben auf das Podest ein Kasterl mit Ladegerät und Kamera. Ziel ist, dass alles vom Wohnzimmerfenster aus zu bedienen ist.










Botanischer Garten im Großgrund
fr.gross' aktuelles Projekt ist die Anlage einer Sammlung heimischer Stauden, die hier wild wachsen. Für den Schotterstreifen hatten wir sonst eh keine Verwendung. Und die Töpfe haben im Freien den Nachteil, dass bei Regen das Wasser drin steht. An der Stelle ist es überdacht, so dass wir die Wasserzufuhr manuell steuern. Beschriftung folgt. Wir sind gespannt!






Sonntag, 14. November 2021
Wassertropfen auf Flechten



Kinder wissen schon...
...was man am besten mit Geld macht...



Samstag, 13. November 2021
Neue Straßenlaterne
Bis letzte Woche sah es bei uns noch so aus:



Jetzt sieht es so aus:



Und wenn man in stockfinsterer Nacht die Jalousie öffnet, schaut unsere Terrasse jetzt so aus:



Also wenn man Insekten hasst, kann man das machen die Lichtfarbe so kalt zu wählen. Zeitgemäß scheint mir das nicht.



Donnerstag, 11. November 2021
Heimweg







Arbeitsweg





Donnerstag, 11. November 2021
Test-Zeitraffer
Ich teste gerade mit Langzeit-Zeitraffer-Aufnahmen herum. Ich erwähnte, dass ich gerne mal einen 1-Jahres-Zeitraffer erstellen würde. Doch was sind hierfür geeignete Bildraten? Wo erkennt man noch was? Und was ist nur noch hektisches Gezappel? Wie viele Daten generiere ich dabei? Fragen über Fragen!

Hier mal eine Testaufnahme: heute 14-18:30 Uhr, alle 2 Minuten ein Bild geknipst, mit 0,07s Verweildauer pro Bild zusammengehängt. 138 Einzelbilder. 437 MB Daten.

Die nächsten Aufgaben werden sein: Stromversorgung außen am Haus installieren; stabilen Halter für konstante Kameraposition außen am Haus hinbasteln.




Reif auf den Dächern