Tonnenhäuschen die Drölfte
Ziel für heute war Dach drauf.
Also wurde eben jenes unter Zuhilfenahme des Baustrahlers fertiggestellt.

Dass das so eine Doktorarbeit wird, hätte ich nicht gedacht.
Mag aber auch am Konzept liegen:
Links kommen hinter einer Tür die Mülltonnen hin. Rechts ist einmal ein Fach, in welches noch Niströhrchen für Wildbienen kommen. Daneben ist noch die Aufnahme für das spätere Tor. Zur Straße hin ist der Bereich für die gelben Säcke, welchen man einfach öffnen kann, so dass die Müllmänner die Säcke direkt entnehmen können. Dann muss man zur Abholung nur die Tür öffnen und es fliegen keine gelben Säcke rum. Das Dach ist so ausgelegt, dass es begrünt werden kann. Es kommt eine EPDM-Folie und das entsprechende Gedöns dazu (Drainage, Ablauf...).
Die Pflasterei lasse ich wohl bleiben, da ich den Abstand der (improvisierten) Fundamentquader so dusselich gewählt habe, dass ich beim hier vorhandenen Pflaster elends viele Steine schneiden müsste. Und mit meiner kleinen Flex macht das keinen Spaß. Und eine große Flex ist keine Option. Also gibt es am Ende irgendwas mit Holz.





hr.gross am So, 03.03.2019, 08:34  |  Permalink
Noch mal mit hell:


Ob ich weitere anstehende Projekte wie den Fahrradschuppen auch mit Boden-Deckel-Verschalung mache, muss ich mir noch überlegen. Das ist schon ein elendes Gefrickel. In dem Tonnenhäuschen sind jetzt schon über 300 Schrauben verschraubt. Die ersten Torx-Bits sind durchgenudelt.
Und egal wie kurz das Brett ist muss jedes Teil zurechtgesägt und angepasst werden.

Kein Wunder dass für unser Erdgeschoss der Bautrupp aus vier fähigen Schreinern zum Verschalen eine ganze Woche gebraucht hat.

texas-jim am So, 03.03.2019, 13:29  |  Permalink
Bei dem Abstand zum Boden: Haben Sie keine Bedenken, daß allerhand Viehzeug die gelben Säcke durchnagen könnten?

hr.gross am So, 03.03.2019, 14:29  |  Permalink
Ich wollte jetzt nicht die unbehandelte Douglasienverschalung bis an den Boden führen (konstruktiver Holzschutz und so). Ich hatte vor einem Sockel gleich weiß gestrichene Bretter von innen zu befestigen.