Ob er die 18.000 km noch schafft?
Momentan hört es sich nicht so an. Zumindest gibt es einen ungleichmäßigen Kurbelwiderstand und im Freilauf massive Geräuschentwicklung, die auf eine unharmonische Situation zwischen Zahnrädern hindeutet.
Nachdem bei meinem Arbeitsweg von 20km überwiegend durch die Pampas ein Liegenbleiber ein größeres Problem darstellt, wird da wohl kurzfristig Ersatz hermüssen.
Eine Lebenserwartung von 2,5 Jahren ist jetzt nicht so berauschend.







texas-jim am Do, 16.05.2019, 10:44  |  Permalink
Hm. Der Freilauf sitzt doch in der Hinterradnabe, nicht im Motor? (Meine besten Reparaturergebnisse habe ich übrigens durch gewissenhafte Reinigung erzielt ;) )

strelnikov am Do, 16.05.2019, 11:24  |  Permalink
ist das noch in der Garantiezeit?

hr.gross am Do, 16.05.2019, 14:48  |  Permalink
Wenn ich rolle, kann eine laufende Kette (evtl. müsste auch mal der Freilauf gewartet werden...) das vordere Ritzel drehen (= Freilauf vorne). Wenn das passiert kommen ganz eklige Geräusche aus dem Motor.

Garantie/Gewährleistung ist leider nach 2 Jahren durch. Und bei 18.000 km habe ich wenig Hoffnung auf Kulanz.

Das Reinigen hilft auf alle Fälle für alle außenliegenden Komponenten. Beim Motor ist das so eine Sache. Da ich das Rad täglich brauche habe ich nicht die Möglichkeit den Motor zu öffnen und dann mal kucken was fehlt und entsprechend Ersatzteile bestellen...

Sprich ich werde einen Ersatzmotor einbauen und dann den ausgebauten selbst mal öffnen oder von einem Profi warten lassen.

strelnikov am Do, 16.05.2019, 20:50  |  Permalink
Sonntagsauflug in die Reutlinger Gegend und in jedem Cafe laut schimpfen. Vielleicht gibt sich ein Boschler zu erkennen und kann helfen :-)

hr.gross am Do, 16.05.2019, 22:08  |  Permalink
So ein "Error 500" kann auch einen versierten Schrauber kalt erwischen. Da bringt die Elektromobilität auf zwei Rädern ganz neue Herausforderungen mit sich, die sich nicht mit Flicken und Pumpe lösen lassen.