Honigernte, die Zweite 2020.
Das Bienenjahr ist im Grunde gelaufen. Nachdem die Linde verblüht ist, gibt es jetzt nichts mehr, was ein Bienenvolk Nektarmengenmäßig beeindrucken könnte.
Der Ertrag seit der letzten Ernte ist überschaubar. Dafür stehen in der nächsten Saison - wenn alle gut durch den Winter kommen- doppelt so viele Völker in 2021 zur Verfügung. Da ist es ok, dass es keinen Rekord-Ertrag gibt. Der Sommerhonig erinnert mich sehr an den vom letzten Jahr: dunkel, kräftig mit einer fast ein wenig säuerlichen Note. Sehr fein.

Morgen erfolgt die Milbenbehandlung.







sid am Fr, 10.07.2020, 02:18  |  Permalink
Sind die echt schon fertig? Wow : )

hr.gross am Fr, 10.07.2020, 02:28  |  Permalink
Ab der Sommersonnenwende geht es abwärts in Sachen Volksentwicklung. Noch ein, zwei Brutzyklen und dann werden schon die Bienen erbrütet, die den Winter überdauern müssen (die Winterbienen sind nämlich deutlich langlebiger als die Sommerbienen).

sid am Fr, 10.07.2020, 02:50  |  Permalink
Das heißt, was jetzt gesammelt wird, bleibt im Stock?
Oder wird gar nimmer gesammelt?

hr.gross am Fr, 10.07.2020, 10:44  |  Permalink
Das was im Frühjahr und bis Ende Juni gesammelt wurde ist das, was bis April/Mai des nächsten Jahres reichen muss, bis wieder was reinkommt. Das Wenige was jetzt noch gesammelt wird reicht im Idealfall noch für den laufenden Betrieb.