Freitag, 3. April 2020
Sonnenblumenbeete
Letztes Jahr hatte fr.gross kurzerhand übrige Vogelfutter-Sonnenblumensamen gepflanzt und damit eine üppige Blütenpracht herbeigezaubert. In der Fläche hatte ich jedochbereits zuvor ein paar kleine Strauchpflänzchen geparkt, welche im Schatten der Sonnenblumen kümmerten. Und das "Beet" war einfach nur ein Haufen bevorrateter Erde. Das hatte den Nachteil dass das Wasser nach unten ablief, ohne dass die Pflanzen viel davon hatten.
Nun habe ich heute den Hang von Brombeeren befreit und mit den alten Holzbohlen unserer Baugrubenabsicherung ein paar Stufen errichtet.
Die Lösung würde man im Businessdeutsch als quick and dirty bezeichnen, sollte aber erst mal tun. Außerdem habe ich dort rund 25 Schubkarren voll Erde verschafft bekommen, die vom nächsten größeren Bauprojekt anfallen.






Optimistisch bleiben...
...der Fußballrasen könnte kurzfristig gebraucht werden. (das wird er wohl so schnell nicht)




Scheiterhaufen
Manchmal weiß man gar nicht, ob noch ein Kind drin ist.




Brombeeren günstig abzugeben
Stark im Wuchs!




Freitag, 27. März 2020
Waldbild
Ei wie lieb, hat das Kind ohne Vorwarnung aus eigenem Antrieb gemacht.




"Papa, darf ich noch mal rauchen?"
Ist vielleicht eine unübliche Frage von fast Sechsjärigen, die in unserem Fall - noch unüblicher- bejaht wurde. Aber wenn mir der Hilfsimker so schön den Smoker und die Rähmchen zu den Bienen fährt...
Sind schon putzig, die Miniimkeranzüge.




Mittwoch, 25. März 2020
Plattblumen
fr.gross und das große Kind haben ein paar Frühlblüher aus dem Großgrund getrocknet:




Sonntag, 22. März 2020
Die Venus...
... gibt zur Zeit schon alles! (Wer hätte das früher gedacht, dass man mit dem Telefon Sternenhimmelfotos machen kann)




Bienentränke
(alias "Mehr Bauschutt, Teil 2)




Mehr Bauschutt,...
...statt iPad.




Nächstes Projekt: Reisigbesen
Zur Herstellung eines Reisigbesens haben wir noch schnell bevor die Birken austreiben einen Schwung Reisig geholt.






Samstag, 21. März 2020
Was ein ruhiger Samstag.
Während sich gestern alle noch dachten, man müsste die frei Zeit zum Aufräumen nutzen und plötzlich Stau vorm Wertstoffhof war, war es heute gespenstig ruhig. Keine balzenden Rasenmäher, keine brünftigen Motorsägen, keine dicken Flieger im Landeanflug, nur ein paar leise entfernt säuselnde Maschinen.

Im Großgrund wurde heute unbeirrt weitergewurstelt. Selber machen: die Alternative zu Netflix und Co (was es bei uns gar nicht gibt).
Die untere Mauer ist so weit fertig. Das Material zum Hinterfüllen der Mauern hole ich direkt vom noch unbefestigten Hang hinterm Haus. Da muss noch so viel Material weg, dass ich dort - raten Sie mal was- Mauern bauen kann und am Ende ein 1,5m breiter Bagger durchkommt. Das händische Hacken, Schaufeln, Verdichten hilft gegen Winkspeck.






Hummel 2020
Die Hummelnistkästen stehen für die neue Saison bereit:







Und dann haben wir noch weitere Nistmöglichkeiten installiert, für Solitärbienen (ich hatte in unserem Tonnenhäuschen ein Fach zum befüllen vorbereitet, welches bis jetzt leer blieb; jetzt sind ein paar angebohrte Eichenklötze drin) :


Für Höhlenbrüter: