Sonntag, 26. April 2020
Loch im Blätterdach
Man sieht ganz deutlich, dass da im Kronengeflecht eine mächtige Buche fehlt, rechts überm Häuschen ist ein Loch. Mal sehen wie lange es dauert, bis die umstehenden Bäume die Lücke schließen werde.








Ich drücke die Daumen,...
... dass die armen sich nun mobilisierenden Corona-Eltern ihre Kinder bald wieder bei der Kinderbetreuung des All-Inclusive-Clubs ihres Vertrauens abgeben können.



Sonntag, 26. April 2020
Stand bei den Bienen, Ende April 2020
Der Rapsacker in Flugweite wird bald verblüht sein und das heißt: Honig schleudern! Kommenden Donnerstag wird es so weit sein (lässt man den Rapshonig zu lange in den Waben, kristallisiert er in den Waben und kommt beim Schleudern nicht mehr heraus).
Im Bild ist eine Honigwabe: sobald sie gefüllt ist, wird sie verdeckelt. Ich freue mich jetzt schon.

Übrigens haben die Völker mit Königinnen vom Züchter deutlich mehr Bumms. Das eine hat bis jetzt fast die doppelte Menge Honig gesammelt im Vergleich zum Rest. Bei der Völkervermehrung dieses Jahr ist es mein Bestreben vor allem von dieser Dame nachzuziehen (gibt es wieder Namenswünsche?).






Mei wird das schön!
Noch ist es ein bisschen luftig, wenn man sich mit ohne Rückwand und Tür hinsetzt (bis jetzt geht nur Piesi).
Auf alle Fälle braucht die Tür ein Fenster, dass man den Blick in den Wald schweifen lassen kann.
Bedingt durch die recht tief bauenden Mauersteine im Sockel, ist hinter dem Klositz viel Platz. Mal kucken was ich damit anfangen werde.



Übrigens: kenne Sie diesen albernen Trend der Outdoorküchen? Schnee von gestern. Jetzt ist die Waldwerkstatt ein Must have.




Freitag, 24. April 2020
Köpfchen vs. Schwerkraft 1:0



Besuch an unserem Schutthaufen



Solarer Waschtag
Da die Photovoltaikanlage ziemlich eingeblütenstaubt ist, wurde sie kurzerhand abgespritzt. Ob es viel Ertragssteigerung bringt? Keine Ahnung. Das Wasser fließt in die Zisterne, damit ist der Aufwand gering.






Donnerstag, 23. April 2020
Rot!
Leider ist heute wieder zu viel Gewurstel dazwischengekommen, so dass ich über die Fertigstellung der zwei Seitenwände, sowie deren Erstanstrich nicht hinaus gekommen bin.
Da ich immer noch keinen Kran habe und die Dinger wie erwartet sauschwer sind, bleibt mir nur über stärker zu sein. Ggf. lässt sich was mit Köpfchen erleichtern.




Donnerstag, 23. April 2020
Sternenhimmel
Seitdem der Himmel begrüßenswerterweise nicht mehr von den schrecklichen Fliegern bis zur Unkenntlichkeit verseucht ist, lasse ich gerne meinen Blick über die Sterne schweifen.
Neulich war ich dann doch sehr irritiert, als Elon Musks Starlink-Satellitenbatterie deutlich sichtbar über den Himmel ballerte. Seitdem wurde ich geradezu zum Satellitenspotter, das zweite Bild zeigt eine Langzeitbelichtung eines vorbeiziehenden Satelliten. Als Abschluss schoss vorhin dann noch eine Sternschnuppe über den Großgrund - ohne Fotobeweis.