Dienstag, 29. September 2020
Jetzt ist es passiert...
Windows hat mich neulich derart geärgert, dass es spontan von meinem Rechner geflogen ist. Selber schuld. Mal sehen ob bzw. wie schnell ich die Entscheidung bereuen werde.




Ahhh, der Mond.



Samstag, 26. September 2020
Putz und Waschbecken
Die letzten beiden Tage habe ich zum einen den Sockel verputzt, da ich das vor Anbringung der Holzverschalung auf der Fassade erledigen wollte. Heute Früh legte ich dann munter los die Lattung für die Verschalung festzuschrauben, bis mir einfiel, dass ich an der Seite erst unser Gartenwaschbecken anbringen muss. Also hießes Gestell zurechtsägen und zusammenschrauben. Die aus alten Arbeitsplatten bestehenden Flächen links und rechts dienen vor allem als Pflanztisch. Wenn ich nun die Verschalung anbringe, werde ich das Untergestell noch ein wenig verkleiden.
Aufgrund der eingeschränkten Belastbarkeit der finalen Verschalung, kam das Becken direkt an die Wand.










Dienstag, 22. September 2020
Birnen!
Am Sonntag stieg ich auf unseren Birnbaum, welcher im hinteren Großgrund steht. Das ist ja das Gelände wo später mal unser üppiger Teilzeit-Selbstversorgergarten hinkommen soll. Momentan hausen da noch des freundlichen Nachbars Ziegen und halten die Brombeeren in Schach. Bevor da ein vernünftiges Beet angelegt werden kann, muss da erst mal noch der Bagger durch. 2021 dann. Nichtsdestotrotz stehen da jetzt noch die Reste alter Obstbäume, die teilweise noch tragen. So auch der Birnbaum, der gerade perfekt reife Birnen trägt. Zwischen Wespen und Hornissen pflückte ich das, wo ich ohne ungünstige Schwerpunktverlagerung hinkam. Alles an den gackelichen, äußeren Ästchen bleibt für die Viecher.








Ein Ortolan!
Oder warum haben Vögel so komische Namen?
Auf alle Fälle haben wir zum Glück einen ausreichend unaufgeräumten Garten. So saß der kleine Freund in unserem Sonnenblumenbeet und knusperte Distelsamen. Wie immer bei diesen Fotos aus dem Esszimmerfenster heraus, bitte ich mein mangelhaftes Fotoequipment zu entschuldigen.






Samstag, 19. September 2020
Lernturm
Nachdem fr.gross heute Früh meinte, ich soll doch mal für das kleine Kind so einen Lernturm bauen, warf ich natürlich gerne die Säge an und schraubte aus vorhandenem Holz ein bisschen was zusammen. Da bei den 50-Euro-China-Dingern auf Amazon die Muddis jammern, dass ihre Kinder samt Turm umpurzeln, habe ich gerade unten am Fuß ordentlich Holz verbaut, um einen vernünftigen Schwerpunt zu erhalten. Und schwer ist es auch geworden. It's no bug, it's a feature!
Ich habe die Brüstung auf der Rückseite erst mal offen gelassen um zu kucken, wie das funktioniert. Alles andere wo das kleine Kind hochkrabbelt hat hinten auch kein Geländer. Einen gewissen Sinn zum Aufpassen müssen die Kinder ja auch lernen. Den Belastungstest mit mir hält der Turm auch mit Bravour aus.










Traktor-Anhänger
Da unser Kind sein Spielzeug sehr intensiv bespielt, geht so ziemlich alles kaputt. Fairerweise muss man sagen, dass wir fadt nichts neu kaufen und alles schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So ist auch durch Überschreitung der maximal zu befördernden Personen am Anhönger des Traktors die Deichsel abgebrochen. Da der verbliebene Flachbettanhänger nicht so gut zum Transportieren des alltäglichen Transportguts geeignet ist und ständig unter Einsatz größerer Mengen Blumendraht diverse Eimer und Töpfe eher erfolglos dran festgetüdelt wurden, gab es heute einen gescheiten Anhänger.











Ach ja, eine Türe zum Lagerraum gibt es inzwischen auch:




Donnerstag, 17. September 2020
Batman-Käfer...
...nannten Freunde von uns die Holzbiene, die sie bis dato nicht kannten. Passt ja bis auf die entomologische Ungenauigkeit auch gut.
Unsere Duftnesseln Ayala blühen nun schon seit Monaten so intensiv und locken immer noch Massen an Insekten an.
So auch die Holzbienen. Totholz halten wir als fürsorgliche Insektenfreunde natürlich auch in ausreichender Menge bereit.